Verweis auf Datenschutz gegenüber BR-Vorsitzende bei Manipulation der Arbeit
Meine Arbeit wurde durch eine Kollegin oder Kollege insofern manipuliert, dass ich jetzt einen sehr großen Arbeitsaufwand betreiben muss, um meine im Computer gelöschten Daten wieder herzustellen. Leider kann auf dieses Programm jeder Mitarbeiter zugreifen, Einstellungen ändern und bestimmte Sachen löschen. Unser EDV-Verantwortlicher hat auch herausgefunden, an welchem Arbeitsplatz diese Änderungen oder Löschungen vorgenommen wurden. Er will mir aber nicht mitteilen, um welchen Mitarbeiter es sich dabei handelt und bezieht sich dabei auf den Datenschutz. Für mich ist das ein Zeichen, dass absichtlich manipuliert wurde. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich seit Ende Mai 2010 Betriebsratsvorsitzende bin. Gilt das nun auch mir gegenüber, dass man mir hier die Antwort verweigert und sich auf den Datenschutz bezieht? Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.
Community-Antworten (5)
14.07.2010 um 14:04 Uhr
bezieht sich das auf deinen normalen Arbeits-PC oder den PC vom BR??
14.07.2010 um 14:45 Uhr
Das bezieht sich auf meinen normalen Arbeits-PC und betrifft auch meine normale Arbeit, also keine BR-Arbeit.
14.07.2010 um 15:46 Uhr
Habt ihr denn eine BV zum Thema Datenschutz in der steht wie und wann Logfiles ausgewertet werden dürfen, und hat der Admin diesem Regularien bei seinem vorgehen eingehalten?
Bei uns muss auf jeden Fall erst der BR befragt werden bevor solche Logfiles ausgewertet werden dürfen.
Gruß Joachim
14.07.2010 um 15:51 Uhr
Tinchen Wieso hat ihr keine (Daten-) Sicherung ? Natürlich gilt der DS auch bei Anfragen vom BRV.Der AG muss handeln dann sollte der BRV wenn er sich selber betroffen ist dabei sein.
14.07.2010 um 15:57 Uhr
Mir wurde durch unseren GF mitgeteilt, an welchem PC das vorgenommen wurde. Da dieser PC nicht immer nur von einer Person genutzt wird, ist es nicht nachvollziehbar, wer das nun verursacht hat und ob die Einstellungen unbewusst vorgenommen wurden. Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Verwandte Themen
Abfindungsanspruch bei betriebsbedingter Kündigung
ÄlterWir gehören einem taiwanesischen Mutterkonzern an, der seine Filiale in Süddeutschland schließen wird. Die Arbeitnehmer haben die Kündigung aus betriebsbedingten Gründen erhalten, jedoch ohne den Verw
BR-Vorsitzende schwärzt mich bei HR an
ÄlterHallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfestellung bzw. euren Rat. Ich bin in der Abteilung „Debitorenmanagement“ (mit ca. 50 Kollegen/innen) in einer Teilgesellschaft für ein großes Unternehmen t
Überprüfung von Konten eines Mitarbeiters ( Kreditinstitut ) - Darf der Arbeitgeber ohne Mitteilung an den Kollegen dessen Konten einfach überprüfen?
ÄlterIch bin Mitarbeiter eines Kreditinstitutes und in dessen Personalrat. Ein Kunde der Bank hat gegen einen Mitarbeiter gegenüber einem Kollegen einen Vorwurf erhoben ( es solle vor ca. 6 Jahren eine Ma
Aufgabenverteilung im BR
ÄlterHallo, habe eine bzw. 2 Fragen, vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen- bin neu im BR und wurde gleich als stell. Vorsitzende gewählt (was mich einerseits sehr ehrt, anderer aber sehr traurug macht)- na
Datenschutz vor Information des BR?
ÄlterHallo zusammen, meine Frage heute ist etwas komplex. Wir sind eine Bildungseinrichtung, die den Kindern in der Mensa ein Mittagessen anbietet. Diese Mensa ist von einer Tochterfirma unseres Trägers