Hallo miteinander,
bin neu gewählt in einem BR von 9 Mitgliedern (davon 6 aus der bisherigen Wahlperiode) und kann/kenne noch nicht alles (milde ausgedrückt!). Dazu gehört auch die BR-interne Frage, wie viel Macht bzw. - weniger dramatisch ausgedrückt - Weisungsbefugnis hat eigentlich der/die BR-Vorsitzende? --- Konkret irritiert mich in zunhmendem Maße, dass
> BRV sich vorbehält, mit AG, wann immer es beliebt, allein, unter vier Augen zu verhandeln, dieses weder angekündigt, noch begründet. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass ggü. AG viel zu viel Verständnis und Kompromissbereitschaft gezeigt wird.
> Wiederholt werden bereits abgesprochene Regelungen, wie Zuständigkeiten in Arbeitsgruppen, nach Lust und Laune unterlaufen, weil es "halt gerade mal so passt".
> Abstimmungen des Plenums, die nicht genehm sind, werden so oft wiederholt, d.h. von Sitzung zu Sitzung verschoben, bis irgendwann alle entnervt das gewünschte Stimmergebnis liefern.
>Mit einigen der Alt-Mitglieder werden Cliquen gebildet, die nach meiner Wahrnehmung besser informiert sind als der Rest. Letzterer kann sich noch so reinhängen, kommt aber praktisch nicht zum Zuge.

Bin ich bloß zu empfindlich, weil ich als einer von drei richtig Neuen nicht in die alten Seilschaften hineinkomme? Oder habe ich es hier evtl. wirklich mit einem kleinen Sumpf von Seilschaften zu tun, der vor allem an seinem Machterhalt interessiert ist?