W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 15 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Zugang zum BR-Büro

P
Plumperquatsch
Nov 2016 bearbeitet

Hallo!

Habe mal eine Frage zum Schlüssel für das BR-Büro. Wir sind ein Gremium aus alten und neuen BR und noch ziemlich weit von einer konstruktiven Zusammenarbeit entfernt ;-) Wir sollen nun endlich bald den freien Zugang zum BR-Büro mit einem im Haus deponierten Schlüssel bekommen (Juchuuu, nach 3 Monaten!!!). Die Schlüssel für den Aktenschrank mit Protokollen etc. haben aber weiterhin nur die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin. Wir sollen immer "Rücksprache halten", wenn wir den Schlüssel für den Aktenschrank haben wollen. Ist das rechtens? Wir sind doch alle gleich und jeder muss doch freien Zugang haben. Gibts da einen § den man hier anwenden kann? Ich weiß, es klingt albern - wir kommen uns selbst vor wie im Kindergarten....

1.02902

Community-Antworten (2)

M
Musha

06.07.2010 um 10:38 Uhr

Ich kann das nie verstehen warum das so ist. Aber okay manche fühlen sich dann halt machtvoll hat man zwar nix von.... Naja

Mir fällt nur §34 (3) BetrVG dazu ein. Die Mitglieder des Betriebsrats haben das Recht, die Unterlagen des Betriebsrats und seiner Ausschüsse jederzeit einzusehen.

Verpoche auf das Jederzeit. =) Oder meinst du die haben immer lust dir die auszuhändigen wenn du mal lust und laune darauf hast? Mal so ganz spät am Nachmittag ?

R
rainerw

06.07.2010 um 11:02 Uhr

@Plumperquatsch Zunächst einmal halte ich es für bedenklich das der Schlüssel für das BR Büro an einer geeigneten Stelle hinterlegt wird. Wer wacht denn über den Schlüssel und gibt ihn dann raus wenn ihn einer der BR Mitglieder braucht.? Wer haftet dafür wenn der Schlüssel einem verkehrten gegeben wird und dieser gelangt so an sensibele Daten? Ein Betrieb ist in der Lage Führungskräfte 3-4 Tage für 5000-7000€ zu Schulungen Mitarbeiterführung zu schicken (ist nur ein Beispiel) aber ist nicht in der Lage ein paar Schlüssel für 100€ nachmachen zu lassen. Armes Deutschland-------das wirft jede Firma um 10 Jahre zurück. Jedes BRM braucht hier seinen eigenen Schlüssel. Ich würde es so bunt treiben das ich am Tag oder in der Nacht 3-4 mal ins Büro müsste und jedesmal wenn der der die Schlüssel hat gerade nicht im Haus ist. Das selbe ist mit den Aktenschränken. @ Musha hat Ja schon den § genannt. Spätestens nach einem Monat dürfte der BRV oder sein Stelli sich neue Schuhsohlen kaufen. Interessant wäre es noch wenn Du Nachtschicht hast. Na so gegen 2:00 oder 3:00 uhr nachts.... und das so zwei drei mal die Woche. Ich weiß garnicht was so manchen BRV sich denkt. Sie sind Gleiche unter Gleichen und haben keine besonderen rechte. Bei mir würde so ein BRV einen Spießrutenlauf mitmachen müssen.

Ihre Antwort