Hallo Forum,

folgende Situation: In unserem Betrieb haben wir ein Problem mit - sagen wir mal - inadäquatem Umgangston von Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Der Geschäftsführer ist wie alle Mitarbeiter Angestellter der Muttergesellschaft und wird vom Vorstand bestellt und eingestellt. Wir würden jetzt gerne eine Mobbingbetriebsvereinbarung schließen die explizit auch die Geschäftsführung mit einschließt. Dies ist natürlich mit der Geschäftsführung nur schwer zu verhandeln, außerdem müsste man zur Durchsetzung der Vereinbarung dann ja eh zum Vorstand gehen. Die Frage ist daher: Kann der Betriebsrat verlangen eine Betriebsvereinbarung mit dem Vorstand statt mit dem Geschäftsführer abzuschließen und kann der Betriebsrat den Vorstand zwingen die Betriebsvereinbarung auch gegen die Geschäftsführung durchzusetzen?

Hat einer von euch vielleicht auch schon Erfahrungen und Tipps zu solch einem Vorgehen. Danke für alle Antworten und Hinweise.

Viele Grüße

F.