Hallo zusammen,

folgender Fall, der Chef informierte Teile des BR über das evtl. Ende einer Zusammenarbeit mit einer Firma unseres Konzerns. Für diese Firma aus Austria wird von uns mit zwei Mitarbeiterinen der Vertrieb gemacht. Der Chef würde sich bemühen, bei einem anderen Unternehmen der Firmengruppe im Falle eines Falles Arbeitsalternativen aufzutun. Zunächst einmal, der BR war nicht komplett, ich als Mitglied war nicht informiert, ein Ersatzmitglied wurde nicht geladen (war sowieso meiner Meinung nach nicht möglich, da ich als ordentliches Mitglied zur Verfügung stand).

Nun zur eigendlichen Frage: Kann man diese Info als Anhörung zur Kündigung nach § 102 sehen? Die beiden Kündigungen wurden gestern ausgehändigt. Fakt ist, eine Kollegin hatte sich zur BR-Wahl gestellt und ist doch daher für ein halbes Jahr sowieso geschützt, eine ordentliche Kündigung daher ausgeschlossen. Verkündung des Wahlergebnisses war am 28. April 2010.

Beide Kolleginnen sind über 10 bzw. 13 Jahre im Unternehmen. Wir sind ca. 35 AN. Eine Soziallauswahl hat nicht stattgefunden. Wir werden auf jeden Fall widersprechen.

würde mich über eure Tipps sehr freuen, ist das erste Mal dass wir mit so einer Sache konfrontiert werden.

vielen Dank

träne