Hallo,
ich bin Wahlvorstandsvorsitzender. Nächste Woche ist die Wahl. Einer unserer Kandidaten, der jetzige Betriebsratsvorsitzende, soll eine fristlose Kündigung erhalten. Die neue Geschäftsführung will deutliche Zeichen setzen, wer das Sagen hat.
Über die Gründe der Kündigung möchte ich hier nicht reden - Wir stehen hinter unserem Kollegen.
Szenario I
Der Kandidat erhält vor der Wahl seine Kündigung, die aber zur Wahl noch nicht wirksam ist.
Frage a) Kann der jetzige BR-Vorsitzende wählen?
Frage b) Kann er gewählt werden?
Szenario II
Dem Kandidat wird wirksam, nachdem er gewählt ist, gekündigt.
Frage a) Verliert er dann automatisch sein Amt, oder kann er weiter als BR-Mitglied tägig sein?
Ich hoffe auf fachlich fundierte Anworten, die möglicherweise weitere Fragen nach sich ziehen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
***********************
Ich bin beeindruckt - Vielen Dank für die qualifizierten Antworten.

Es ist Stand der Dinge, dass die fristlose Kündigung noch nicht ausgesprochen ist.
Der BR, in welchem ich Ersatzmitglied bin, wurde von der Absicht in Kenntnis gesetzt.
Der BRV wird gegen die Kündigung klagen.
Am Montag findet ein Gespräch zwischen dem Anwalt des BRV und dem BR statt.
An diesem Gespräch werde ich als BR-Wahlvorstand teilnehmen und mich juristisch beraten lassen.
Der BR wird seine Zustimmung zur Kündigung verweigern(§103) -> der AG wird die ersatzweise Zustimmung beim Arbeitsgericht beantragen -> Das Arbeitsgericht befragt de Betroffenen - OK, verstanden - Das wird bis zur Wahl am 06.05. nicht möglich sein!

Frage: Der betroffene BRV ist einer unserer Außendiestkollegen. Man hat ihm sein Handy, sein e-mail und das Senden von Faxen abgeschaltet - vor seiner Kündigung.
Ist es richtig hier eine einstweilige Verfühung auf Widerbereitstellung der Arbeitsmittel zu beantragen?
Den Außendienstkollegen ist laut Vertrag der Telefonanschluß incl. Handy auch für private Zwecke zugestanden.(soweit ist weiß)
Hat der AG hier nicht einen großen Fehler gemacht?
Wie man unschwer erkennt - Hier ist Krieg.
Für weitere hilfreiche Antworten bin ich immer dankbar.
So eine Situation hat es wohl nocht nicht so gegeben - da ist jede Unterstützung eine große Hilfe - Vielen Dank