Guten Tag,
ich als Servicetechniker im Außendienst habe mein Firmenfahrzeug auch zur vollen privaten Nutzung zur Verfügung.
Der Arbeitgeber als Fahrzeughalter erhält bei "Knöllchen" ein Schreiben, in dem er gebeten wird, den Fahrzeugführer zu benennen, damit diesem das "Knöllchen" zugestellt werden kann.
Unser Arbeitgeber nutzt dieses "Knöllchen" und vergleicht Datum und Uhrzeit mit unseren abgegebenen Arbeitsberichten um dabei eventuelle "Unregelmäßigkeiten" festzustellen. Zum Beispiel ob zum Zeitpunkt des Vergehens eventuell auf dem Papier noch Arbeitszeit eingetragen ist.
1. Frage: Darf der AG aus verschiedenen Quellen Daten heranziehen und abgleichen ohne den BR zu informieren? Falls nein, wo finde ich das schwarz auf weiss?
2. Frage: Eigentlich geht es den AG doch nichts an, wenn ich in meiner privaten Zeit ein Ticket bekomme? Wie können wir das verhindern?
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen,
Gruß, Micha