BR Seminare ja oder nein
Hallo erst mal! Sind Betriebsratsschulungen(Seminare) Freiwillig oder Pflicht allso die Verdie (Gewerkschaftssekritär) sagt es reicht auch selbststudium um sich Wissen an zu eignen, unser Bv. hatte in unserer heutigen Sitzung mit imTel. wir hatten heute richtig Krach weil ich anderer Meinung bin und ich im BetreVg. und Kommentar auf den Tisch geknallt habe wo ja von einer Pflicht steht .Wir sind 7er Gremium,Gesetze sind für uns nicht wichtig,du und deine scheiß Gesetze wird mir nach gesagt und noch einiges mehr alles aufzuzählen wäre zuviel. Seminar anbieter wollen nur Geld verdienen und für uns sowiso zu treuer wir müßen Sparen. Eigendlich alles schitt bei uns. Er (Bv) wollte mich heute sogar aus dem BR. raus wählen laßen was ja auch nicht geht. Es ist meine 2 Amtszeit eigendlich würde ich hin schmeißen wenn das alles nicht so wichtig wäre, wie ist euere Meinung. Dank im voraus!!
Community-Antworten (3)
22.05.2010 um 07:20 Uhr
Moin,moin Dynkie! Jeder BR ist verpflichtet,sich das für seine Arbeit notwendige Wissen anzueignen;dies erfolgt vor allem durch Schulungen -Urteil BAG 05.11.1981 6 ABR 50/79! Mach Deinen Kollegen klar,daß kein BR außerhalb der Gesetze steht!Es kann auch ganz schnell passieren,daß bei solch extremen Verhalten ein Gericht mal eben den BR absetzen kann.Ansonsten:Wie dick ist Dein Fell und willst und kannst Du Dich auf Dauer gegen 6 andere durchsetzen?
22.05.2010 um 09:26 Uhr
Seminare werden bei uns nur für Gewerkschaftsmitglieder beschloßen !!! Unser Betriebsrat ist total gewerkschaftsgesteuert und die lassen einen sowieso im Regen stehen,laut Tarifvertrag steht uns eine Mehrarbeitsvergütung zu die der AG aber nicht zahlt,diese Mehrarbeitstunden werden gesammelt,im Durchschnitt bis zu 500 stunden,die Gewerkschaft sagt,jeder müsse selber auf einhaltung des Tarifvertrages klagen .... Toll,wundern sich jetzt das alle austreten.
22.05.2010 um 09:40 Uhr
@telefon Ich denke, das solltest du in einem eigenen Fred schreiben, oder? Ist ja quasi eine eigene Frage. Wenn bei euch diese Gewerkschaftsmitglieder in der Mehrheit sind wird es für dich dann wohl sehr schwer. Ich weiß nicht ob es in deinem Fall etwas bringt, hier eine Behinderung der BR Arbeit anzuführen... Wegen eures TV... nunja, ohne den zu kennen kann man auch hier keine wirkliche Aussage machen. Habt ihr eventuell sogar eine BV über Arbeitszeitkonten? 500 Stunden ist schon ein Wort auch hier könnte der BR tätig werden, wenn er es denn will...
Verwandte Themen
Seminare bei verschiedenen Anbietern kombinieren?
ÄlterSo, für mich (und den gesamten BR) beginnen jetzt die ersten Seminare. Wenn ich das richtig überblicke sollte ich für den Anfang wohl 5 Seminare besuchen um die Grundlagen zu schaffen. Habt ihr schonm
Seminare als Inhouse-Schulung. Wer darf entscheiden?
ÄlterHallo, wir, der Betriebsrat mit 7 Personen, haben schon die Betriebsverfassungs Seminare 1-3 besucht und möchten jetzt die Seminare Arbeitsrecht 1-3 besuchen. Wir wollten jetzt nach unserem Beschlus
Inhouse Seminare Pflicht?
ÄlterUnsere Firma will nun das wir inhouse Seminare erhalten. Heißt wir sollen nicht mehr auf die BR Seminare fahren sondern jemand kommt ins Haus und schult uns. Ich halte da gar nichts von und hab a
Tarifurlaub nicht gewährt!
ÄlterHallo liebe BR Kollegen, hier gleich noch mal eine Frage, ich bin stellvertretender Schriftführer. Ende letzen Jahres habe ich mir Seminare für diesen Job ausgesucht. Jetzt habe ich im Januar 2012 me
Betriebsrat Seminar Zusatzkosten Übernahme Hund
ÄlterHallo ich habe ein besonderes Anliegen und hoffe das sie mir evtl eine Antwort oder zumindest eine Richtung zeigen können wie es juristisch ist es geht um folgendes Ich bin betriebsrat in einem Untern