W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 16 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR Seminare ja oder nein

D
dynkie
Nov 2016 bearbeitet

Hallo erst mal! Sind Betriebsratsschulungen(Seminare) Freiwillig oder Pflicht allso die Verdie (Gewerkschaftssekritär) sagt es reicht auch selbststudium um sich Wissen an zu eignen, unser Bv. hatte in unserer heutigen Sitzung mit imTel. wir hatten heute richtig Krach weil ich anderer Meinung bin und ich im BetreVg. und Kommentar auf den Tisch geknallt habe wo ja von einer Pflicht steht .Wir sind 7er Gremium,Gesetze sind für uns nicht wichtig,du und deine scheiß Gesetze wird mir nach gesagt und noch einiges mehr alles aufzuzählen wäre zuviel. Seminar anbieter wollen nur Geld verdienen und für uns sowiso zu treuer wir müßen Sparen. Eigendlich alles schitt bei uns. Er (Bv) wollte mich heute sogar aus dem BR. raus wählen laßen was ja auch nicht geht. Es ist meine 2 Amtszeit eigendlich würde ich hin schmeißen wenn das alles nicht so wichtig wäre, wie ist euere Meinung. Dank im voraus!!

1.06203

Community-Antworten (3)

S
sueton

22.05.2010 um 07:20 Uhr

Moin,moin Dynkie! Jeder BR ist verpflichtet,sich das für seine Arbeit notwendige Wissen anzueignen;dies erfolgt vor allem durch Schulungen -Urteil BAG 05.11.1981 6 ABR 50/79! Mach Deinen Kollegen klar,daß kein BR außerhalb der Gesetze steht!Es kann auch ganz schnell passieren,daß bei solch extremen Verhalten ein Gericht mal eben den BR absetzen kann.Ansonsten:Wie dick ist Dein Fell und willst und kannst Du Dich auf Dauer gegen 6 andere durchsetzen?

T
telefon

22.05.2010 um 09:26 Uhr

Seminare werden bei uns nur für Gewerkschaftsmitglieder beschloßen !!! Unser Betriebsrat ist total gewerkschaftsgesteuert und die lassen einen sowieso im Regen stehen,laut Tarifvertrag steht uns eine Mehrarbeitsvergütung zu die der AG aber nicht zahlt,diese Mehrarbeitstunden werden gesammelt,im Durchschnitt bis zu 500 stunden,die Gewerkschaft sagt,jeder müsse selber auf einhaltung des Tarifvertrages klagen .... Toll,wundern sich jetzt das alle austreten.

D
DonJohnson

22.05.2010 um 09:40 Uhr

@telefon Ich denke, das solltest du in einem eigenen Fred schreiben, oder? Ist ja quasi eine eigene Frage. Wenn bei euch diese Gewerkschaftsmitglieder in der Mehrheit sind wird es für dich dann wohl sehr schwer. Ich weiß nicht ob es in deinem Fall etwas bringt, hier eine Behinderung der BR Arbeit anzuführen... Wegen eures TV... nunja, ohne den zu kennen kann man auch hier keine wirkliche Aussage machen. Habt ihr eventuell sogar eine BV über Arbeitszeitkonten? 500 Stunden ist schon ein Wort auch hier könnte der BR tätig werden, wenn er es denn will...

Ihre Antwort