Wir hatten für Freitag, 14.06.2010 um 10.00 Uhr eine BR-Sitzung geplant. Die GL (Geschäftsleitung) wurde rechtzeitig avisiert. Da der Betriebsratvorsitzende krank war und dringende Anfragen bzw. Beschwerden (Stühle, Dämpfe von Druckern, etc.) von Kollegen vorlagen, müsste die BR-Sitzung von der stellvertrenden BR-Vorsitzende geführt werden. Am Freitag gegen 08.45 Uhr informierte uns der Personalchef, dass diese Sitzung auf Anfrage vom Direktor auf 14.00 Uhr verlegt werden muss, da wir viel Arbeit hätten. Die stellvertrende BR-Vorsitzende hat versucht, ihm zu erklären, dass wir die Sitzung für 11 Uhr oder 11.30 Uhr verschieben können, aber nicht später. Er sagte:"ich fordere, dass die Sitzung verschoben wird, da ansonsten alle im Winter sich eine neue Arbeit suchen müssen". Die stellvertretende BR-Vorsitzende antwortete ihm, Sie können dem Betriebsrat nichts befehlen. Sie dürfen uns nicht drohen. Es ist verboten, wir sind in Deutschland und es gelten die Gesetze des Landes, also Deutschland. Wir haben hin und her telefonierte und die Anwältin hat uns -aus taktischen Gründen- geraten, die Sitzung auf Montag zu vertagen. Die Kollegen haben davon gehört und waren mit unserer Entscheidung nicht glücklich. Gegen 17.00 Uhr fand die stellvertrende BR-Vorsitzende ein Schreiben des Personalchefs in Ihrem Fach. Der Inhalt: Die GL möchte einen Plan der BR-Sitzungen für 2010 erhalten, um den Betriebsablauf nicht zu stören.
Übrigens, seit dem 26.04.2010 hat die GL dem BR keine Antwort auf diverse Schreiben gegeben. Eine schwerbehinderte Kollegin hat keine Antwort für einen Stuhl von der GL erhalten, die Umgruppierungen werden für X und nicht für Y gemacht, der BR wird nicht informiert, und und...

Meine Fragen:

1) Kann die GL uns irgend etwas vorschreiben?
2) Darf die GL uns den Zeitpunkt für die Sitzungen vorschreiben?
2) Darf die stellvertretende BR-Vorsitzende in Abwesenheit des BR-Vorsitzenden mit anderen BR-Mitgliedern einen Beschluss fassen, um einen Anwalt offiziell zu beauftragen?
3) Wie sind die Fristen für die Antworten der GL auf die Briefe des BR's
4) Es liegt uns auch keine Zustimmung für den Kauf von Literatur für eine ordentliche Arbeit des BR's, dürfen wir diese trozdem kaufen?

Ich habe mir bereits viele Info heruntergeladen, aber ich brauche (stellvertretende BR-Vorsitzende) die Unterstützung von den Kollegen, die schon lange im BR sind und Erfahrung mit der Behinderung des AG's in der Tätigkeit des BR's. Für mich ist es eine Behinderung, weil viel Arbeit war wirklich nicht. Es war nur eine Machtproche von der GL.

Ich hoffe, meine Fragen werden verstanden. Ich bin zwar seit ein paar Jahren Deutsche, aber deutsch ist nicht meine Muttersprache. Merci Allen und insbesondere diejenigen, die mir vor Montag, den 17.06.2010 also vor der Sitzung des BR's antworten.