Hallo, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und bin Mitglied des bestehenden 9er BRs.
Da ich in der Abteilung schon seit mehreren Jahren Probleme mit dem Leiter habe, lässt sich dieser immer wieder etwas einfallen um mich ,,zu ärgern".
Jetzt hat er beschlossen, das ich innerhalb der Abteilung in einer anderen Schicht arbeiten soll, aber auf dem selben Arbeitsplatz. Er hat dafür die Unterstützung der Personalchefin.
Wir arbeiten im 3-Schicht -System und ich bin seit fast 20 Jahren in der selben Schicht.
Leider habe ich mit solch einer Veränderung massive Probleme, da ich und meine Frau die Betreuung unserer 6jährigen Tochter organisieren müssen und meine Frau ihren Dienstplan auf mein bisheriges Schichtsystem abgestimmt hat. Eine Veränderung ihrerseits ist nicht möglich.
Wir haben innerhalb des BRs dieses Thema diskutiert, allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis
Nun meine Frage. Kann ich mit der Begründung des Gewohnheitsrechts dieses Ansinnen des Abteilungsleiters ablehnen, bzw. gibt es eine Möglichkeit das Direktionsrecht in diesem Fall zu umgehen?