Fortbildung verweigert
Hallo, unser Arbeitgeber verweigert mit Hinweis auf Corona eine vom Betriebsrat beschlossen Fortbildung eines Betriebsratsmitgliedes. Was ratet ihr? Wenn das Gremium keine Eier in der Hose hat: kann man individualrechtlich was dagegen tun?
Community-Antworten (5)
22.05.2021 um 11:27 Uhr
Der AG braucht ein vom BR beschlossenes Seminar nicht genehmigen.
Ist das Seminar denn beschlossen worden? Ist der AG davon "rechtzeitig " informiert worden? Dann würde ich (Eier in der Hose vorausgesetzt) dem AG mitteilen, dass du zum Seminar fährst. Nimm zuvor Kontakt zum Seminaranbieter auf, der kann dir vielleicht behilflich sein.
22.05.2021 um 12:55 Uhr
Vielen Dank, genauer hätte ich sagen müssen: was tun, wenn er die Freistellung beziehungsweise die Kostenübernahme verweigert?
22.05.2021 um 15:57 Uhr
Das solltest du mit dem Seminaranbieter besprechen. Meist sind das ja nur Drohgebärden. Hinterher zahlen sie doch. Und freistellen braucht der AG dich nicht. Das Seminar ist BR-Arbeit. Und da gilt bekanntlich der Grundsatz der Selbstfreistellung. Seine Waffe ist die Drohung, nicht zu zahlen.
22.05.2021 um 23:56 Uhr
Nichts für ungut tante frieda, aber du bist ja nicht neu in dem Forum und darum wundert mich deine Frage etwas. Aber um deine Frage zu beantworten einfach mal dieser Link: https://www.ifb.de/betriebsrat/schulungsanspruch/keine-einigung-mit-dem-arbeitgeber-erzielt. Nun bringst du hier wegen Corona ins Spiel. Auch Seminaranbieter müssen alle Hygienevorschriften einhalten. Ich denke das weiß dein AG auch und schiebt diesen Grund vor. Hier würde ich auch noch mal den Seminaranbieter mit ins Boot holen. Da dies ja ein Grund der Zeitlichen Lage wäre müsste hier die Einigungsstelle zuständig sein. Bekommt der BR hier den Hintern nicht hoch, kannst du fahren. Nur solltest du dem AG dies dem AG auch kund tuhen. Machst du dies nicht würdest du unentschuldigt am Arbeitsplatz fehlen. Weiter muss du damit rechnen das dein Lohn für die Zeit dann nicht gezahlt wird. Dann bist du an dem Punkt wo du alleine tätig werden kannst, indem du dein Lohn einklagst.
23.05.2021 um 13:28 Uhr
Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung, mit zwei kleinen Einschränkungen. Das eine wäre der Seminarort ( Risikogebiet?) und das andere wäre die Branche (Ansteckungsgefahr für dritte?). Hier könnte der AG im Zweifel Recht bekommen.
Verwandte Themen
Arbeiten vor Fortbildungsbeginn und nach Fortbildungsende
ÄlterHallo, für zwei BRM steht jetzt eine Fortbildung an. Beginn der Fortbildung ist am ersten Tag 13:30 Uhr und am letzten Tag endet die Fortbildung um 12:00 Uhr. Die Fortbildung findet in der gleiche
Fortbildung Handelsfachwirt im Einzelhandel
ÄlterHallo, ich habe mal eine Frage an Euch, mit folgendem Fall: Wir haben einen neuen jungen Kollegen eingestellt, der bei uns schon zwei Jahre gearbeitet hatte und nun einen Fortbildung zum Handelsfac
Urlaub für Weiterbildung?
ÄlterHallo,.... ich habe eine Frage zum Thema Weiter-bzw.Fortbildung. Eine Kollegin die bei uns im Ernährungsteam arbeitet, macht eine Fortbildung zur Diätassistentin. Laut Rücksprache mit der Persona
Mitbestimmung bei personeller Einzelmaßnahme = Vertrag (Ausbildung und Fortbildung)?
ÄlterHallo Ihr Lieben! Wir diskutieren zurzeit heiß über das Thema Mitbestimmung des Betriebsrates bei Ausbildung und Fortbildung. Es ist die Frage aufgekommen, ob der Betriebsrat auch das Recht hat, be
Fortbildung - keine Arbeitszeit?
ÄlterDer Chef schickt uns regelmäßig auf Fortbildung. Er sieht es als Pflichtveranstaltung, die er trotz Anweisung nicht als Arbeitszeit sieht. Sein Argument: Er bezahlt ja schon die Fortbildung, das Mit