Hallo, ich bzw. wir haben da mal eine Frage:

Unsere Servicetechniker werden seit fast einem Jahr durch unsere Niederlassung in "S" gesteuert. Vorher war es von "M" aus, jedoch wurde hier die Serviceinnendienstabteilung aufgelöst.
Die Techniker wohnen alle im Umkreis von "M" und es ist nicht gewünscht, dass sie nach "S" oder "M" in die Büros fahren, außer wenn etwas Personalmäßiges oder etwas mit dem Firmenauto ansteht. Besser sie bleiben dann zu Hause und erledigen ihre Reisekostenabrechnungen oder bauen Überstunden ab usw.

Die Einsätze werden mittlerweile nur noch telefonisch durchgegeben und immer wenn unsere Techniker fertig sind, rufen Sie in "S" an melden sich ab bzw. erfragen einen neuen Kundeneinsatz.
Früher war es immer so, dass die Techniker einen "Onlinekalender" hatten, wo sie ihre ganzen Termine abfragen konnten und sich so am Wochenende auch schon etwas die Woche einteilen ggf. bei längerer Fahrzeit auch eine Übernachtung einplanen konnten. Man rief nur an, wenn kein Ternmin eingetragen war oder das Büro meldete sich, wenn sich etwas änderte.
Den Mitarbeitern in "S" ist das zu viel Arbeit diesen Kalender weiter zu pflegen, da sie ein anderes System benutzen und geben auch keine Wochenplanungen durch, sondern jeden Tag muss der Tag durch den Techniker neu abgefragt werden. Die Techniker finden das überhaupt nicht in Ordnung und umständlich.

Heute habe ich das Problem zufällig aufgeschnappt und möchte dies mit meinen Kolleginnen im BR besprechen - wir sind alle 3 neu gewählt und haben erst Ende Mai die erste Schulung.

Ich wollte wissen, ob man da was ändern kann - haben wir als Betriebsrat eine Möglichkeit, dass das "alte System" wieder fortgesetzt werden kann, damit unsere Techniker auch die Möglichkeit haben, ihre Woche zu planen (schließlich haben viele auch Familie)

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße von

Lolly