W.A.F. LogoSeminare

Betriebsrundgang durch freigestellten BRV

S
Splitter
Nov 2016 bearbeitet

Ich bin als freigestellter BRV sehr oft in den verschiedenen Abteilungen unterwegs. So können mich die Beschäftigten bei Problemen oder Fragen direkt ansprechen. In aller Regel sind das dann kurze Gespräche direkt am Arbeitsplat, während die Leute ihre Maschine oder Anlage nicht ausschalten müssen. Macht vom Arbeitsablauf durchaus Sinn. Jetzt kommt so ein "wichtiger" Abteilungsleiter daher und behauptet ich würde die Leute vom arbeiten abhalten, obwohl ja eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Wie sieht das denn rechtlich aus? Müssen die Leute sich beim Vorgesetzten abmelden, wenn sie ein kurzes Gespräch mit mir an ihrem Arbeitsplatz führen? Gibt`s hierzu eine eindeutige Regelung oder gar Grundsatzurteile?

1.49305

Community-Antworten (5)

W
Widder

21.04.2010 um 11:55 Uhr

Solche Rundgänge sind sehr sinnvoll und durchaus normal. Sie sollten zum "täglich Brot" des BR gehören.

Wenn der so wichtige Abteilungsleiter etwas dagegen hat, dann sag ihm, das es doch sinnvoller und Produktiver ist, wenn du zu den Leuten koimmst, anstatt sie zu dir. Das können sie jederzeit, ohne das ihnen dabei ein Nachteil entstehen darf. Sollt er weiterhin auf stur schalten, teile ihm mit, das du in seinem Vorgehen eine Behinderung der BR-Arbeit siehst, ( §78 BetrVG) und er, wenn es dabei bleibt, mit Arbeitsrechtlichen Kosequenzen zu rechnen hat.

Wenn du das duchziehst, geht der ganz schnell in Deckung...

M
Musha

21.04.2010 um 11:56 Uhr

Ja das kenne ich! Ich bin auch Freigestellter Betriebsrat und ich laufe auch in den Abteilungen rum und rede mit den Leuten direkt am Arbeitsplatz. Im Prinzip mache ich es genau wie du, nur habe ich mich vorher abgesichert. Habe direkt den Betriebsleiter angesprochen ob das ein Problem wäre wenn ich die Leute während der Arbeitszeit besuche und mit denen rede. Somit kann ich das machen wie ich des möchte und die Abteilungsleiter/Schichtleiter können nix mehr sagen. Ich weiss, dass denen das nicht passt aber da müssen die nun durch! =)

Darum kann ich dir nur den Tipp geben, kläre das eine Stufe höher und schon hast du keine Probleme mehr.

D
Dielöwin

21.04.2010 um 13:37 Uhr

Ja auch ich finde solche Rundgänge durch die Fa. sehr sinnvoll wie Widder und Musha schon schrieb. Auch ich mach solche Runden täglich (bin auch BRVde) und bei den MA kommt es wirklich gut an. Aber gottseidank habe ich die Erfahrung mit Vorgesetzten ,die dies als Arbeitsbehinderung sehen ,nicht(noch) gemacht. Ist eigentlich mehr das Gegenteil der Fall; oft stellen sie sich mit dazu und wollen manchmal bestimmte Arbeitsabläufe gleich an Ort und Stelle abklären.

S
Splitter

21.04.2010 um 14:02 Uhr

Danke euch allen... Leider habe ich es hier mit einem "Schaumschläger" zu tun, der zu allem Übel auch noch gut bei der GL dasteht. Argumentativ kann ich bei dem nichts erreichen, der sowas von verbohrt... Naja, ich lass es wohl auf ne Konfrontation ankommen.

G
ganther

21.04.2010 um 19:28 Uhr

schau mal in den Fitting §80 Rn80

Ihre Antwort