Hallo liebe Kollegen,

wir haben bei uns Gleitzeit und demzufolge auch eine Zeituhr. Bei Erreichen von 7,5 Stunden steht jedem Mitarbeiter ein Gleittag zu. Wenn im Monat mehr als 16 Stunden an Überstunden angesammelt wurden (unabhängig vom Gleittag), werden die Stunden darüber gekappt. Heißt: Mehr als 16 Stunden ist nicht.

Unsere alte Zeituhr wurde ausgetauscht, jedoch traten Probleme auf. Man kann seit einigen Wochen nicht erkennen, mit wie vielen Stunden man im Plus bzw. Minus ist. Demzufolge weiß auch kein Mitarbeiter, ob er einen Gleittag nehmen kann oder nicht. Seit ein paar Tagen funktioniert die Uhr und jeder hat nun eine aktuelle Auflistung seiner Stunden bekommen. Bei einer Kollegin wurde in o.g. Zeitraum 3,5 Stunden gekappt, da diese über der benannten Grenze waren.

Nun meine Frage: Ist das rechtens? Darf der AG die Stunden einfach streichen? Zumal die Kollegin in diesem Zeitraum keinen Überblick über ihre Stundenanzahl hatte. Über eine Antwort wäre ich äußerst dankbar.

Beste Grüße
Luisa Lorenz