W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 16 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Bei Abfindung Steuern sparen

Z
zoggi
Jan 2018 bearbeitet

Hallo!

Ich habe gehört, dass der Betriebsrat dazu verpflichtet ist, Arbeitnehmer, die per Abfindung aus dem Betrieb entlassen werden, über Möglichkeiten, die Steuer auf die Abfindung zu senken, zu informieren, stimmt das? Ich kenne nämlich eine Möglichkeit, wie ich meinen Arbeitnehmern helfen könnte, weiß aber nicht, ob das rechtens ist....

1.26306

Community-Antworten (6)

T
TROISDORFER

29.03.2010 um 21:11 Uhr

Wer hat dir so einen Scheiß erzählt ? ***Ich kenne nämlich eine Möglichkeit, wie ich meinen Arbeitnehmern helfen könnte ***

Ich kenne auch ein,die nennt sich Arbeitsverhältnis !!!

M
Mainpower

29.03.2010 um 22:37 Uhr

Hallo, der Betriebsrat ist kein Steuerberatungsbüro.

M
monalisa

29.03.2010 um 22:42 Uhr

@zoggi, verpflichtet ganz sicher nicht, da es um Induvidualrecht geht. Lass die Finger davon wenn du kein Fachmann bist! Zum Schluss bist du dann de gelackmeierte, wenn etwas nicht so läuft, wie sich der abgefundene Kollege das so vorgestelllt hat!

T
Tanzbär

30.03.2010 um 08:51 Uhr

Wem du privat aus Freundschaft welchen Tip gibst, das interessiert niemanden weiter. Aber niemals als Betriebsrat, denn wenn etwas anders läuft, als du sagtest, dann kann der BR nicht dafür gerade stehen. Es ist nicht sein Job! Wie du dann privat damit klar kommst, ist eine Frage, wie stark die Freundschaft war, und interessiert nur dich!

Z
zoggi

31.03.2010 um 17:25 Uhr

Hallo!

Danke für Eure vielen Antworten! Ich habe mir die Sache genau angeschaut, man könnte einen Teil in eine Gebrauchs-Stiftung anlegen, so zahlt man so gut wie keine Steuern auf die Abfindung. Wie hoch dieser Betrag wäre, müsste natürlich dann der Steuerberatern individuell berechnen. Ich denke aber, dass das schon ne gute Sache ist, zumal Stiftungen gemeinnützigen Zwecken dienen, der Stiftungsaufsicht unterliegen und der Stifter ja zu 95% sein gestiftetes Geld "wiederbekommt"....

B
BentoBox

31.03.2010 um 18:48 Uhr

Du solltest Dir schon mal einen Zweitwohnsitz an einem geheim zu haltenden Ort besorgen, sicher ist sicher!

Ihre Antwort