Bei Abfindung Steuern sparen
Hallo!
Ich habe gehört, dass der Betriebsrat dazu verpflichtet ist, Arbeitnehmer, die per Abfindung aus dem Betrieb entlassen werden, über Möglichkeiten, die Steuer auf die Abfindung zu senken, zu informieren, stimmt das? Ich kenne nämlich eine Möglichkeit, wie ich meinen Arbeitnehmern helfen könnte, weiß aber nicht, ob das rechtens ist....
Community-Antworten (6)
29.03.2010 um 21:11 Uhr
Wer hat dir so einen Scheiß erzählt ? ***Ich kenne nämlich eine Möglichkeit, wie ich meinen Arbeitnehmern helfen könnte ***
Ich kenne auch ein,die nennt sich Arbeitsverhältnis !!!
29.03.2010 um 22:37 Uhr
Hallo, der Betriebsrat ist kein Steuerberatungsbüro.
29.03.2010 um 22:42 Uhr
@zoggi, verpflichtet ganz sicher nicht, da es um Induvidualrecht geht. Lass die Finger davon wenn du kein Fachmann bist! Zum Schluss bist du dann de gelackmeierte, wenn etwas nicht so läuft, wie sich der abgefundene Kollege das so vorgestelllt hat!
30.03.2010 um 08:51 Uhr
Wem du privat aus Freundschaft welchen Tip gibst, das interessiert niemanden weiter. Aber niemals als Betriebsrat, denn wenn etwas anders läuft, als du sagtest, dann kann der BR nicht dafür gerade stehen. Es ist nicht sein Job! Wie du dann privat damit klar kommst, ist eine Frage, wie stark die Freundschaft war, und interessiert nur dich!
31.03.2010 um 17:25 Uhr
Hallo!
Danke für Eure vielen Antworten! Ich habe mir die Sache genau angeschaut, man könnte einen Teil in eine Gebrauchs-Stiftung anlegen, so zahlt man so gut wie keine Steuern auf die Abfindung. Wie hoch dieser Betrag wäre, müsste natürlich dann der Steuerberatern individuell berechnen. Ich denke aber, dass das schon ne gute Sache ist, zumal Stiftungen gemeinnützigen Zwecken dienen, der Stiftungsaufsicht unterliegen und der Stifter ja zu 95% sein gestiftetes Geld "wiederbekommt"....
31.03.2010 um 18:48 Uhr
Du solltest Dir schon mal einen Zweitwohnsitz an einem geheim zu haltenden Ort besorgen, sicher ist sicher!
Verwandte Themen
Abfindung bei Werksschließung
ÄlterDie Zweigniederlassung eines größeren Konzerns soll geschlossen werden. Es geht nicht um Pleite, sondern nur darum, daß im Ausland billiger produziert werden kann. Geld ist also genug da. Wie wird
Aufhebungsvertrag mit Abfindung fristgerecht zum 30.11.07. Abfindungszahlung in 2008 möglich?
ÄlterHallo zusammen, eine kollegin hat mich gefragt, ob dies möglich sein. sie ist einen aufhebungsvertrag mit abfindung eingegangen. die kündigungsfristen werden eingehalten. diese laufen am 30.11.07
Abfindung auch bei Aufhebungsvertrag möglich?
Älterhallo liebes forum, brauche mal wieder euren rat ;-) situation: einer kollegin wurde gekündigt. diese verzichtete auf klage und nahm die in aussicht gestellte abfindung an. nun hat die kollegin
Entlassungen, Sozialplan, Abfindungen unterschiedlich.
ÄlterHallo, einige Fragen zum Thema Entlassungen u. Sozialplan. Wir machen mit kleinen Unterbrechungen ab April 2009 Kurzarbeit. Wir sind noch 45 Mitarbeiter, davon sollen 5 gekündigt werden wegen Auf
Lohnt Aufhebungsvertrag wenn noch kein neuer Arbeitsplatz vorhanden ist?
Älterhallo, auch auf die gefahr hin, dass der admin meinen beitrag als "artfremd" löscht, stelle ich meine fragen: bald werden auf uns entlassungen zukommen (von ca. 105 ma sollen ca. 25 gekündigt werd