Hallo,
Unsere BR Wahl war am 11.03.2010. Mitglieder müssen es 7 sein. Bei dieser Wahl traten 3 Personen des alten BR`s nicht mehr mit an und so standen 5 neue Arbeitnehmer (unter anderem auch ich) auf der Wahlliste. Der neue BR wurde von der Belegschaft so gewählt,dass es nun tatsächlich 5 neue Mitglieger und 2 alte sid, da die Mehrheit der Arbeitnehmer mit dem alten BR nicht mehr zufrieden waren.
Natürlich freuen wir "Neuen" uns über das Vertrauen,was uns entgegengebracht wurde, aber ein wenig Angst haben wir schon, denn das Problem ist,dass die konstituierende Sitzung jetzt für Dienstag, den 23.03,2010 angesetzt wurde. Am Freitag wurde ich und zwei andere neue Mitglieder zu dem alten BR Vorsitzenden (der deismal nur mit im BR ist, weil das siebte Mitgliede die Wahl nicht angenommen hat) und seinem Vertreter gerufen. Dort teilten sie uns durch die BLume mit, dass wenn wir sie nicht zum Vorsitz und Vertreter wählen, sie dann zurücktreten...und keiner würde dann mehr nachrücken, dass wüssten sie schon.
Wir waren geschockt, sind aber der Meinung, dass wir uns so nicht "erpressen" lassen, denn wir würden gerne einen anderen Vorsitzenden wählen. Das hat sich ja auch an dem Ergebnis der Wahl wiedergespiegelt.
Helft mir bitte, wie wir uns nun in der Sitzung verhalten sollen, da wir das so auf keinen Fall hinnehmen wollen.
Was passiert tatsächlich, wenn wir unseren "Kandidaten" zum Vorsitz wählen und die beiden dann sofort zurücktreten und keiner nachrückt? Gibt es dann Neuwahlen und wann müssten die dann gemacht werden?
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Sabine