Personenwahl erzwingen / Rücktritt Betriebsrat
Hallo,
wir hatten gerade Betriebsratswahl (Listenwahl). Im vorfeld der Wahl wurde massiv vom Betriebsrat (Liste 1) gegen die Listenwahl vorgegangen (z.B. mit Unterschriftenaktionen, Flyern, usw.)
Außerdem hat der amtierende Betriebsrat (Liste 1) damit geworben, den Betriebsrat aufzulösen und Neuwahlen zu erzwingen, wenn sie die Mehrheit bekommen. Das wurde auch per Flyer verbreitet und auch nocheinmal ausdrücklich in einer Betriebsversammlung 1 Tag vor der wahl erwähnt.
Jetzt ist es so, dass Liste 1 die Mehrheit im Betriebsrat bekommen hat.
Ist es so einfach möglich den Betriebsrat aufzulösen, nur weil einige nicht damit einverstanden sind, dass wir mit unserer Liste in den Betriebsrat eingezogen sind?
Bei der dann anstehenden Neuwahl will der BR die Listenwahl verhindern und Personenwahl durchführen. Ist das überhaupt möglich?
Betriebsgröße 380 MA Betriebsrat 9 Stck
Community-Antworten (17)
18.03.2010 um 13:12 Uhr
Der BR kann die Listenwahl nicht verhindern. Wenn mehrere Wahlvorschläge eingereicht werden, findet Listenwahl statt.
18.03.2010 um 13:17 Uhr
Er könnte natürlich nach jeder Wahl, deren Ergebnis ihm nicht passt, zurücktreten, bis irgendwann mal ein passendes Ergebnis herauskommt.
Alternativ könnte er aber auch die BR-Wahl abschaffen, die Betriebsratsmonarchie einführen und sich zum Betriebsrat krönen lassen. Am Besten auf Lebenszeit.
18.03.2010 um 13:22 Uhr
Das Problem ist,
dass auch die Gewerkschaft keine Listenwahl möchte. Und diese hat angeblich eine Möglichkeit die Listenwahl zu verhindern.
Ihr könnt euch ja vorstellen, welcher Druck auf uns ausgeübt wurde. Flyer, Regionalpresse, Betriebsversammlungen, Anfeindungen.
Außerdem wird im Betrieb vom BRV verbreitet, dass Listenwahl nicht das normale Wahlverfahren wäre und es soetwas sonst nirgendwo gäbe.
18.03.2010 um 13:28 Uhr
Also wie ich geschrieben hab: wenn sie schon ihre eigenen Gesetze machen, dann geht auch Monarchie.
Ich würde als Wahlvorstand zurücktreten, wenn man von mir verlangen würde, die Gesetze zu verbiegen.
Regionalpresse..... lächerlich.
BR-Kandidaten, die sich schon vor der Wahl innerhalb der Belegschaft anfeinden und diese belügen, sind doch wohl kaum in der Lage, diese Belegschaftsinteressen zu vertreten.
Lass sie zurücktreten und hüte dich davor, zum Wahlvorstand ernannt zu werden. Wenn eine ganze Belegschaft es zulässt, belogen zu werden, dann sollen sie damit glücklich werden.
18.03.2010 um 14:16 Uhr
@Omnis
lass sie zurücktreten, es müssen ja alle einverstanden sein, solange das nicht der fall ist besteht der BR weiterhin, vielleicht sind ja auch noch genug nachrücker da?
mfg
18.03.2010 um 17:42 Uhr
@rattle
Laut BetrVg kann der Betriebsrat per Mehrheitsbeschluss zurücktreten. Somit sind alle Mitglieder ihr Mandat los (incl. Ersatzmitglieder) und es gibt Neuwahlen.
§ 13 Abs. 2 müsste das sein
18.03.2010 um 18:28 Uhr
omnis, dass auch die Gewerkschaft keine Listenwahl möchte. Und diese hat angeblich eine Möglichkeit die Listenwahl zu verhindern. Unglaublich, zu welchen Mitteln die Gewerkschaften manchmal greifen., aber Du kannst glauben, sie können es nicht verhindern, es sei denn, sie schlagen alle anderen tot, die eine eigene Liste aufmachen wollen!
Außerdem wird im Betrieb vom BRV verbreitet, dass Listenwahl nicht das normale Wahlverfahren wäre und es soetwas sonst nirgendwo gäbe. Wenn ein BRV so etwas verbreitet, muss man ja stärkste Befürchtungen über dessen Kenntnisse des BetrVG haben und könnte vermuten, dass so ziemlich alle Beschlüsse rechtsungültig zustande gekommen sind.
Hau ihm nachfolgendes um die Ohren:
§ 14 BetrVG Wahlvorschriften
- Die Wahl erfolgt nach den Grundsätzen
der Verhältniswahl = Listenwahl.
Sie erfolgt nach den Grundsätzen
der Mehrheitswahl = Personenwahl
wenn nur ein Wahlvorschlag eingereicht wird oder wenn der Betriebsrat im vereinfachten Wahlverfahren nach § 14a zu wählen ist.
Bei der Anzahl Eurer MA findet das normale Wahlverfahren statt!
Laut BetrVG kann der Betriebsrat per Mehrheitsbeschluss zurücktreten. Somit sind alle Mitglieder ihr Mandat los (incl. Ersatzmitglieder) und es gibt Neuwahlen. Stimmt, aber die Listenwahl beim nächsten mal kann nur verhindert werden, wenn alle anderen MA kneifen. Nutzt das Benehmen des alten BR für den nächsten Wahlkampf!
18.03.2010 um 19:26 Uhr
@ nicoline
Ersmal danke für die ausführliche Antwort (auch an alle anderen). Selbstverständlich habe ich mehrfach das Betriebsverfassungsgesetz zitiert. Aber du glaubst gar nicht wie resistent Betriebsräte, Kandidaten und auch Wähler sind, wenn es um dieses Thema geht. Die Standardantwort beginnt meißtens mit: Ich will..... Ich will aber Köpfe wählen, ich will das nicht, ich will aber dies, usw.
Ich will auch viel, muss mich trotzdem an die Gesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen, etc. halten. Ein großer Teil der Belegschaft (ca 50%) möchte eigentlich auch Personenwahl, da diese in der Vergangenheit auch immer stattgefunden hat.
Zitat: Ich will........ das war schon immer so
Zum Thema ungültige Beschlüsse --> genau so ist es zum Teil wirklich
18.03.2010 um 20:11 Uhr
omnis, und nun?
18.03.2010 um 20:54 Uhr
"Laut BetrVg kann der Betriebsrat per Mehrheitsbeschluss zurücktreten. Somit sind alle Mitglieder ihr Mandat los (incl. Ersatzmitglieder) und es gibt Neuwahlen.
§ 13 Abs. 2 müsste das sein"
dann würde doch bestimmt eine betriebsratslose zeit entstehen, wie wollen sie das der belegschaft erklären, wenn wildwest vom arbeitgeber kommt?
18.03.2010 um 21:07 Uhr
Rattle, dann würde doch bestimmt eine betriebsratslose zeit entstehen, Nö!
19.03.2010 um 11:49 Uhr
19.03.2010 um 15:27 Uhr
omnis, so will ich Dich hören! ;-)))
Wünsch Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen und einen fetzigen Wahlkampf!!!!!!
19.03.2010 um 15:36 Uhr
Wir wiederholen die Wahl, bis uns das Ergebnis passt. Sowas gibt es in jeder Bananenrepublik. Und bei der Liste "Wir waren schon immer Betriebsrat".
19.03.2010 um 15:50 Uhr
Oh Sprecher der Apostel, was möchtest Du wem damit sagen? ;-))
19.03.2010 um 16:18 Uhr
@nicoline: Zu Deinem
und einen fetzigen Wahlkampf
fiel mir das ganz spontan ein...
19.03.2010 um 16:29 Uhr
Petrus, A ha!
Verwandte Themen
Juristische Stolpersteine zum Thema Listenführer sowie Prüfung Kandidatenlisten
ÄlterIch möchte ein paar kurze Szenarien in de Raum stellen und bitte die Erfahrenen um Rat. Generell geht es um die Verantwortung von Listenführern - ggf. auch der Prüfpflicht des Wahlvortand Fallb
Auflösung eines Personalrates
ÄlterHallo Personalratskollegen, ich habe da mal einige Fragen die Ihr vielleicht beantworten könnt. Kurz zur Einleitung: Wir sind eine kleine eigenständige Dienststelle mit jetzt 29 Beschäftigten einschl.
BR-Wahl Unfähigkeit bisheriger BR-Mitglieder - ist dagegen noch ein Kraut gewachsen?
ÄlterMoin moin! Ich bin seit vielen Jahren Mitarbeiter eines kommunalen Verkehrsunternehmens und gleichzeitig Vertrauensmann. Nun stehen auch bei uns BR-Wahlen an und zum ersten mal wird es eine Lis
Rücktritt vom Rücktritt
ÄlterWir hatten heute den offiziellen Rücktritt eines Kollegen aus einem Ausschuss. Seinen Rücktritt hat er per Email an alle Betriebsratsmitglieder versandt. Somit war aus meiner Sicht der Rücktritt unumk
Listenwahl Pflicht?
ÄlterHallo allerseits, bei unserer letzten Betriebsratswahl gab es durch Unwissenheit mancher Kollegen unbeabsichtigt eine Listenwahl, anstatt wie gewohnt eine Personenwahl. Einige Kollegen waren mit de