Teilnahme des Arbeitgebervertreters (Leitend) an der Belegschaftsversammlung
Hallo Leute, Kurze Frage: Wir haben unsere Geschäftsstellenleiterin informiert, dass sie lediglich zu den Punkten Bericht des Arbeitgebers, Betriebsausflug und Sonstiges teilnehmen darf. Für die übrigen TOPs sei sie ausgeladen. Sie hat sich aufgeregt und erklärt Sie habe das Hausrecht und werde an der gesammten Belegschaftsversammlung teilnehmen. Das hat sie auch getan. Durfte sie das?
Community-Antworten (4)
17.03.2010 um 22:15 Uhr
@Robinson
Als BR sollte man im/ das BetrVG lesen können. Es hätte hier auch Missstimmungen vermieden. Der AG hat zu Teil Recht.
§ 43 BetrVG (2) Der Arbeitgeber ist zu den Betriebs- und Abteilungsversammlungen unter Mitteilung der Tagesordnung einzuladen.
Er hat aber dort nicht das Hausrecht, dass liegt dort beim BR.
17.03.2010 um 22:55 Uhr
@Hannelore Wobei man hier differenziert sehen muß, wer AG ist ;-)
17.03.2010 um 23:19 Uhr
DJ
Wobei man hier differenziert sehen muß, wer AG ist.
Das muss man nicht, der AG steht ja fest. Doch er muss nicht persönlich erscheien er kann sich auch vertreten lassen. Der AG (oder sein Vertreter) ist jedoch gehalten, den in Abs. 2 Satz 3 festgelegten Bericht zu geben....
Wobei dieses Teilnahmerecht, dass hatte ich vergessen zu berichten nur auf die Regelmäßige Betriebs- und Abteilungsversammlungen nach § 43 zutrifft.
Für weitere Betriebsversammlung oder weitere Abteilungsversammlung gem, § 42 Abs. 2 Satz 1 trifft dieses nicht zu.
18.03.2010 um 00:10 Uhr
belegschaftsversammlung ist doch sache des arbeitgebers,betriebsversammlung beruft der betriebsrat.
Verwandte Themen
BR-Wahlvorstand erfährt: Nicht leitende AN auch bei Sprecherausschuss aktiv
ÄlterWir haben gestern das Wahlausschreiben und die Wählerliste mit 75 Mitarbeitern veröffentlicht. Auf der Wählerliste befinden sich u.a. 8 Abteilungsleiter. 4 andere Abteilungsleiter wurden von uns als m
Ehemals Leitender nun wahlberechtigt?
ÄlterHallo zusammen, wir werden im Juli einen neuen Betriebsrat wählen. Ich bin zum Wahlvorstand bestimmt worden und mache dies zum ersten Mal. Nun habe ich eine Frage zur Wählerliste: Wir haben einen Kol
Einberufung einer Belegschaftsversammlung durch GF
ÄlterUnsere Geschäftsführung will eine Belegschaftsversammlung einberufen. Hauptthema wird die wirtscvhaftliche Lage sein. Dazu stellen sich uns folgenden Fragen: In unserem Pflegedienst ist es aus Di
EBRM - ab wann greift nachträglicher Kündigungsschutz? Teilnahme oder Einladung zur BRS?
ÄlterMeine Kernfrage wurde hier schon ähnlich besprochen aber nicht abschließend geklärt, wie ich finde. Hier das Szenario: Angenommen ein Arbeitnehmer rückt aufgrund des Urlaubes eines regulären BRM "n
Jetz leitend?
ÄlterHallo habe bisher immer nur hier gelesen habe jetzt aber auch ne Frage :-) Unser Wahlvorstand hat einige Personen als leitend anerkannt die aus Sicht des jetzigen und höchtwahrscheinlich auch im e