Hallo,
bin seit 2 Jahren Betriebsrat in der Druckerei.Nun stehen im April Wahlen an haben schon alles vorbereitet Wahlvorstand etc.Nun haben wir von der Geschäftsleitung ein Schreiben bekommen das wir einen gemeinsamen Betriebsrat wählen müssen und nicht einen eigenen Betriebsrat, da eine Zusammenführung mit der Media (die uns unsere Platten für die Maschinen herstellt)geschlossen wurde (Schreiben mit Zusammenführung haben wir bekommen mit Paragraphen etc).Nun besteht die Gefahr wenn ein Betriebsrat gegründet wird für beide Firmen werden wir in der Druckerei keinen Betriebsrat mehr haben, da die Mehrheit die in der Media ist uns nicht wählen wird da sie uns nicht persönlich kennen und der neue Chef nun seine ganzen Forderungen mit Leute entlassen und Mehrarbeit durchführen kann weil die Betriebsräte mit dem neuen Chef (der für die Sanierung gekommen ist für 9 Monate)zusammenarbeiten und zu allem ja und amen sagen und wir diejenigen sind die für unseren Kollegen immer das beste rausholen.
Gibt es da irgendeinen Weg trotz der Zusammenführung zweier Betriebe, 2 Betriebsräte zu haben da diese in Ihrem eigenen Bereich ihre eigenen Interessen vertretten wollen(ein Gerichtsurteil wäre sehr hilfreich).

Danke im vorraus