Benachteiligung eines BR-Mitglieds
BR-Mitglied wird verschiedener Tätigkeiten enthoben und nur noch auf eine Haupttätigkeit eingeschränkt, Arbeitszeiten sollen festgelegt werden, bisher Gleitzeit. Dies alles, nachdem sich BR-Mitglied für einen AN rigoros stark gemacht hat. Kann man hier von Benachteiligung sprechen? Die BR-Tätigkeit scheint nicht betroffen zu sein.
Community-Antworten (2)
15.03.2010 um 13:18 Uhr
Benachteiligung JA! Aber wie willst Du das beweisen? Anwalt einschalten, ein guter Anwalt findet einen Weg.
15.03.2010 um 13:42 Uhr
Ludmilla
Arbeistzeit und Veränderungen dieser unterliegen der MB, weiter dürfte/ sollte es zum Thema Gleitzeit ja auch eine BV geben. Die gilt ja für alle und der AG hat diese zu beachten. Weiter "wird verschiedener Tätigkeiten enthoben" hier sollte man einmal genau prüfen ob hier nicht eine "faktische" Versetzung und dann die MB § 99 gegeben ist. Der BR sollt einen Beschluss fassen und einen Anwalt mit der Wahrnehmung der Rechte beauftragen. Alleine ein solcher Beschluss bewirkt sehr oft bei AG schon das Umdenken.
Verwandte Themen
Benachteiligung bei variabler Vergütung eines BR-Mitglieds
ÄlterWir sind ein Dienstleistungsunternehmen mit einem Bonussystem (variabler Gehaltsanteil), welches die Mitarbeiter an Kundenprojekte vermietet/verkauft. Der Bonus ist gekoppelt an den vom Mitarbeiter g
Benachteiligung eines BR- Mitglieds ?
ÄlterFolgender Sachverhalt : Betriebsrat hat nach Durchsicht der Lohnlisten festgestellt, daß in einer Abteilung lt Tarifvertrag die Mitarbeiter (4)eine Stufe zu niedrig eingruppiert sind. Auch ein BR g
Fahrt zum GBR = Arbeitszeit?
ÄlterHallo zusammen, mit der Gefahr, dass diese Frage schon x Mal gestellt worden ist, stelle ich diese erneut. Stimmt das, dass man als BR Mitglied sich die Zeit von zu Hause zur GBR Sitzung als Überstu
Versetzung bei Freistellung - Kann ich hier mit Benachteiligung meiner Person, die durch die BR Arbeit entsteht, argumentieren?
ÄlterHallo Forum, Ich bin seit kurzem stellvertr. Vorsitzender (19,5 h Freistellung) des BR eines Trägers für Kitas. Der AG will mir die Gruppenleitung der Gruppe, die ich seit 7 Jahren leite, entziehen
Benachteiligung!?
ÄlterWir haben bisher dieser Arbeitszeitmodell gehabt. 1.Woche Mo-Do Spätschicht, 2.Woche Mo-SA Frühschicht mit Abwechslung. Demnächst werden dieser Arbeitszeitmodell haben: 4-Woche-Arbeitszeitmodell: