Hallo. Hä? Ich habe die Anzahl der möglichen Antworten auf 7 begrenzt? Wieso ist das Kästchen so voreingestellt (wer will denn schon die Anzahl der Antworten begrenzen - außer den Forum-Betreibern)? Naja, das kommt davon, wenn man nicht (mehr) regelmäßig hier unterwegs ist...

Also, wie ihr gemerkt habt, habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung von der BR-Wahl. Dies war meine erste "Amtsperiode" (ein BR ist bei uns bereits seit 1750 oder so installiert), und ich habe hier inzwischen so vieles angeleiert, dass ich mich nicht auch noch darum kümmern wollte.
Leider war keiner unserer 3 Wahlvorstände auf Schulung. Der Kollege, "der Ahnung hat", hat schon 3 Wahlen durchgeführt. Dies ist seine 4. Und der ist krank. Ich habe schon geprüft, ob man vielleicht noch kurzfristig ein Seminar bekommt, sieht aber gaaanz schlecht aus. Die einschlägigen Seminare sind alle schon letztes Jahr gelaufen. Außerdem will keiner der Wahlvorstände zur Schulung...
Also: Wir haben jetzt Listen ausgehängt (alle identisch), aus welchen wir EINEN Wahlvorschlag basteln wollen. Und der benötigt bei 145 Wahlberechtigten (hab jetzt mal genau gezählt) 7,25 Stützunterschriften, also 7 oder 8?
Welche Konsequenzen kann es haben, wenn wir bei der Wahl irgendwas verbocken? Wer könnte ein Interesse daran haben, das alles zu prüfen? Wir haben Mühe, überhaupt so viele Bewerber zusammen zu bekommen, dass alle 7 BR-Sitze besetzt werden können...