Betriebsbedingte Kündigung - Nach welchen § BetrVG kann man der Kündigung widersprechen und welche Gründe kann man angeben?
Houston ich habe ein Problem. Bei uns in der Firma wurde Frau A.aus betriebsbedingten Gründen gekündigt.Ihr Arbeitsplatz war/ist einmalig.Kündigungsgrund sind ihre Krankheitsbedingten Ausfälle.Wir stimmen der Kündigung nicht zu, weil Frau B. steht schon bereit um den Arbeitsplatz von Frau A. zu übernehmen.Ihr Arbeitsplatz wird nicht wegfallen oder ähnliches.Nach welchen § BetrVG kann man der Kündigung widersprechen und welche Gründe kann man angeben.Was muß in so einem Schreiben drinstehen,damit es "wasserdicht" ist? Ihr habt bestimmt schon oft solche Fälle gehabt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Community-Antworten (1)
05.03.2010 um 11:20 Uhr
Betriebsbedingt -- Arbeitsplatz fällt weg Krankheitsbedingt -- MA fällt weg Da der Arbeitsplatz neu besetzt werden soll, ist das keine betriebsbedingte Kündigung. Es fehlt dann auch die Sozialauswahl.
Bei krankheitsbedingter K. müsste man mehr Fakten haben, die ist nicht ausgeschlossen, aber nur Ausfälle in der Vergangenheit reichen da nicht.
Verwandte Themen
Anhörung nach §102 mit fehlerhaftem Inhalt
ÄlterHallo, wir (BR) haben eine Anhörung nach §102 erhalten, die nach unserer Ansicht erhebliche Mängel aufweist. Ich fasse mal kurz zusammen, was uns aufgefallen ist. Ich würde gerne wissen, wie wir da
Betriebsbedingte Kündigungen - Über welchen Zeitraum dürfen betriebsbedingte Kündigungen addiert werden, um die Zahlenwerte für einen erzwingbaren Sozialplan nach §112a BetrVG zu erfüllen?
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen, Über welchen Zeitraum dürfen betriebsbedingte Kündigungen addiert werden, um die Zahlenwerte für einen erzwingbaren Sozialplan nach §112a BetrVG zu erfüllen? E
Betriebsbedingte Kündigung ohne Notwendigkeit - wie reagiert man?
Hallo Dem relativ neuen Betriebsrat liegt das erste mal eine Kündigung vor. Ein Arbeitnehmer hat einen Konflikt mit seinem Vorgesetzten und ist nach einem "Schlichtungsgespräch" von Seiten des Manage
betriebsbedingte Kündigung
ÄlterHallo zusammen, wenn ein MA - betriebsbedingt gekündigt werden soll und wir als Betriebsrat dazu eine Anhörung erhalten wo nichts außer das Austrittdatum und das es sich um eine betriebsbedingt Kü
Interessantes Abstimmungsergebnis - Richtige Formulierung des Beschlusses zur Kündigung?
ÄlterHeute ist bei uns folgendes passiert: Anhörung zur Betriebsbedingten fristgerechten Kündigung von Frau xyz nach § 102 BetrVG. Der AG bittet den Betriebsrat um Zustimmung zur Betriebsbedingten fr