Laut Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), Anhang Punkt 6.2 findet man nur sehr grobe Daten.
Allgemeine Anforderungen an Bildschirme und Bildschirmgeräte:
(1) Die Text- und Grafikdarstellungen auf dem Bildschirm müssen entsprechend der Arbeitsaufgabe und dem Sehabstand scharf und deutlich sowie ausreichend groß sein. Der Zeichen- und der Zeilenabstand müssen angemessen sein. Die Zeichengröße und der Zeilenabstand müssen auf dem Bildschirm individuell eingestellt werden können.
(4) Die Bildschirmgröße und -form müssen der Arbeitsaufgabe angemessen sein. Wenn ich den ganzen Tag vor einem Bildschirm sitze, was ist angemessen?
Mich würde interessieren, da wir an den PC Arbeitsplätzen oft 2 Bildschirme verwenden, diese aber völlig unterschiedlich sind. Oft ein 22 Zoll und ein 19Zoll (alter quatratischer) Bildschirm mit ganz unterschiedlichen Auflösungen und Hz. Die Kurzsichtigkeit nimmt an PC Arbeitsplätzen zu! Gibt es genauere Angaben was hier gut und richtig ist? Er meinte zu mir, es ist doch ein 22Zoll Monitor da, das genügt doch für eine Arbeitsgröße. Könnt ihr mir da weiter helfen. Danke