Hallo,

wir beabsichtigen bei uns (ca. 70 wahlber. MA) einen BR zu gründen. Im Grunde ist alles vorbereitet, Kandidaten für WV und BR sind da. Nur finden wir leider keine Infos zum Ablauf der Betriebsversammlung, auf der der Wahlvorstand gewählt werden soll. Zwar sind die §16/17 BetrVG klar, aber zum konkreten Procedere steht da nichts. Ebensowenig in §29 Wahlordnung, der zudem auch das vereinfachte Verfahren vorrauszusetzen scheint.
Wie läuft das nun? Wir haben drei, die den WV machen würden und zwei, die bereit wären als Ersatzmitglieder zu fungieren, wobei natürlich denkbar ist, dass auf der BV weitere Kandidaten auftreten. Und nun?
Geheime Wahl? Abstimmung per Hand? Steht immer eine Dreiergruppe zur Wahl oder jede Person einzeln und die mit den drei meisten Stimmen sind im WV und die folgenden Ersatz?
Würde mich über Hinweise freuen.

Grüsse,
Huddel