Fahrzeit anrechnen
Hallo, wir sind 2 Betriebe, MA 1 arbeitet in Haus 2, macht aber an einem Tag in Haus 1 BR Stunden. Bekommt er die Fahrzeit(30min) Gutgeschrieben?
Vielen Dank im voraus
Community-Antworten (5)
02.02.2021 um 10:49 Uhr
Der BR hat Anspruch auf die Fahrzeit, da diese Zeit im Zusammenhang mit der BR-Arbeit steht.
02.02.2021 um 11:22 Uhr
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Fährt er a) für die BR-Stunden von Haus 2 zu Haus 1 oder fährt er b) direkt von zu Hause zu Haus 1?
a) gehört zur Arbeitszeit b) Weg zur Arbeit, gehört also nicht zur Arbeitszeit
Gruß Enigmathika
02.02.2021 um 12:18 Uhr
Das mit b sehe ich nicht automatisch so.
02.02.2021 um 13:53 Uhr
@ Kratzbürste gibt es ein Gesetz Hinweis?
02.02.2021 um 15:13 Uhr
Der Betriebsrat meldet sich beim Arbeitgeber/Vorgesetzten ab, um Betriebsratsarbeit zu machen. Anschließend meldet er sich wieder an. Was er genau tut, braucht er nicht mitzuteilen.
"BetrVG §37 (2) Mitglieder des Betriebsrats sind von ihrer beruflichen Tätigkeit ohne Minderung des Arbeitsentgelts zu befreien, wenn und soweit es nach Umfang und Art des Betriebs zur ordnungsgemäßen Durchführung ihrer Aufgaben erforderlich ist."
Zur ordnungsgemäßen Durchführung ihrer Aufgaben gehört es eben auch, sich an den Ort der anfallenden Betriebsratsarbeit zu begeben, egal ob es das fußläufig 10 Minuten entfernte Büro auf dem weitläufigen Gelände oder, wie in Deinem Fall, der 30 Minuten entfernte Betriebsteil ist..
Verwandte Themen
Fahrzeit=Arbeitszeit
Mahlzeit,Kollegen Ich bin ein neues Betriebsratsmitglied und es kam gleich folgendes Thema auf den Tisch.... mein Arbeitgeber im SHK Gewerbe verfolgt seit Jahrzehnten das Model,dass die Fahrzeit vom
Anfahrtzeiten zum Seminar
ÄlterLiebe Leute, wie macht ihr das mit der Fahrzeit, wenn ihr zum Seminar in der gleichen Stadt wo ihr arbeitet fahrt. Es gibt bei uns immer wieder Probleme mit der Personalbeteilung, von wegen Seminarze
Anrechnungsbestimmungen Berufschule - Anspruch auf Anrechnung der Fahrzeit Berufschule-Büro zur Arbeitszeit?
ÄlterAnrechnungszeit Fahrzeit Berufschule/Büro eine erwachsene Auszubildende fährt von der Berufschule zum Büro nach 5 Stunden Unterricht. Hat sie Anspruch auf Pause und hat sie Anspruch auf Anrechnu
Fahrzeit und Bezahlung?
ÄlterHallo. Muss der AG die Fahrzeit zwischen zwei Werken bezahlen?Also die AN haben einen Arbeitsvertrag in Thüringen und müssen jetzt in Niedersachsen arbeiten,dazu müssen sie 1,5h fahrzeit für eine Fahr
Ist Fahrzeit zur GBR Sitzung Arbeitszeit?
ÄlterIst die Fahrzeit zur Gesamtbetriebsratssitzung (550km Entfernung) Arbeitszeit? Unser Chef sagt Nein. Bin allerdings der Meinung hier gilt §37 BetrVG und die Fahrzeit ist Arbeitszeit. Liege ich da rich