Ich arbeite in einem Unternehmen, welches mit der Hilfe von Verdi aus der Tarifbindung ausgetreten ist. Nun gibt es in diesem Unternehmen 5 BR-Gremien .. schon 2 mal wurde mit verdi ein Tarifvertrag nach § 3 abgeschlossen und auf dieser Basis Wahlen durchgeführt. In diesem Jahr weigert sich verdi dies wieder zu tun und stellt die Forderung nach Tarifbindung ... der AG geht darauf nicht ein .. nun droht der BR auseinanderzubrechen und da es in den einzelnen Betrieben nur 3-4 MA gibt , die Beschäftigten nicht mehr von BR betreut werden .
Nun meine Frage : wie stark kann hier die Tarifkommission welche ja aus 5 Verdimitgliedern besteht, die Interessen der Belegschaft einbringen. Wie kann es möglich sein, dass Verdi verhindern will,dass es BR gibt .
Die nächste Frage ist was können wir tun um doch noch BR zu wählen ? Die zeit wird knapp.....