Eigene liste zur BR-Wahl - Was muß ich tun?
Hallo ich Frank r. möchte mich bei der nächsten br-wahl gern in den br wählen lassen, hab aber keine Lust auf einer Gewerkschaftsliste ganz unten zu stehen. gibt es da eine Möglichkeit einer eigenen freie Liste zu stellen? Wenn ja ? Was muß ich tun? Unser br besteht zur zeit aus 14 mitgliedern, die alle damals über die verdiliste gewählt worden sind. Es dürften zwar auch Nichtmitglieder auf ihre Liste, aber ich möchte ohne verdi reinkommen zumal ich glaub so bessere chancen zu haben. Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir zu diesem Start mit eurer Erfahrung helfen könntet.vielen dank
Community-Antworten (4)
07.02.2010 um 20:15 Uhr
busfraenky Ich würde mich auch nicht auf einer Liste auf die hinteren Plätze setzen lassen. Mit einer eigenen Liste zu kandidieren ist der richtige Entschluss.
Du erstellst deine eigene Liste, setzt dich an erster Stelle und sammelst weitere Wahlbewerber für deine Liste und zwar soviel wie möglich. Da die Wahlbewerber auch für die Liste auf der sie kandidieren selber Stützunterschriften leisten können, dürfte das Sammeln von den Stützunterschriften somit erheblich vereinfacht. Jeder Kandidat wird auch seine Liste wählen, somit dürften Stimmen bei der Wahl für die Liste in Höhe der Kandidaten sicher sein.
Guckst Du hier und schaue dir den Link "Vordruck 1/4" an. dort erhältst du genau erklärt worauf bei der Erstellung einer Liste geachtet werden muss. Auch ein Vordruck einer ordentliche Liste kannst du dort bekommen.
07.02.2010 um 20:32 Uhr
@busfraenky,
"Unser br besteht zur zeit aus 14 mitgliedern"
Ein Gremium mit 14 BR-Mitgliedern ist nicht betriebsverfassungskonform. Ein Gremium muss immer aus einer ungerade Anzahl bestehen.
11 - 13 - 15 usw.
Wieviel Mitarbeiter seid ihr denn?
07.02.2010 um 20:49 Uhr
@Deralteheini: Vielen dank für den Tip, hat mir schon mal etwas geholfen! @Monalisa: Es können auch 15 Mitglieder sein. Wir haben mehrere Abteilungen in unserem Betrieb und möchte gerne in den Betriebsrat um hier ein paar Dinge aus meiner Sicht Positiv zu verändern. Ich stehe aber ganz am Anfang und versuch mich jetzt mal langsam in die Materie reinzuarbeiten!
Daher bin ich für jeden Tip wo ich was finde und wie man das ganze am besten angeht echt Dankbar!
LG Busfraenky
07.02.2010 um 23:30 Uhr
busfraenky noch 'n tip: blauen Button "Betriebsratswahl" hier oben links anklicken!
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Nachrückerreihenfolge bei Sitzverschiebung durch Minderheitenquote
ÄlterHallo alle zusammen, ich habe eine Frage zur Interpretation des Ausgangs unserer Betriebsratswahl. Hier werden von verschiedenen Seiten die Gesetzestexte und Vorgaben unterschiedlich ausgelegt. Unse
Wahlfälschung-?
ÄlterMoin, moin die Zweite! Ich weis garnicht wie ich es beschreiben soll aber nach dem bei uns die BR-Wahlen am 10.Mai gelaufen waren und das vorläufige Endergebnis feststand, gab es die ersten ungläub
Zwei Möglichkeiten des Nachrückens von einer Liste
ÄlterHallo, Erst mal zur Vorgeschichte: Wir hatten eine Listenwahl mit 2 Listen. Ich nenne sie mal Liste "A" und Liste "B". Die Sitzverteilung sah so aus: Liste "A" hatte 8 und Liste "B" hatte 3 Sitze im
Juristische Stolpersteine zum Thema Listenführer sowie Prüfung Kandidatenlisten
ÄlterIch möchte ein paar kurze Szenarien in de Raum stellen und bitte die Erfahrenen um Rat. Generell geht es um die Verantwortung von Listenführern - ggf. auch der Prüfpflicht des Wahlvortand Fallb