W.A.F. LogoSeminare

Samstagarbeit / Mehrarbeit - suche nach Argumenten, welche unseren AG von einer Regelsamstagsarbeit abhalten

S
schnaufer
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Leute

Ich suche nach Argumenten, welche unseren AG von einer Regelsamstagsarbeit abhalten bzw. hat jemand eine BV zu diesem Thema ? Wir arbeiten derzeit 38.5 h von Mo. bis Freitag im 3 Schichtsystem, der AG will aber am liebsten eine Ausweitung der AZ Modelle bzw. die Verlagerung auf Dienstag bis Samstag. Wir sind der Auffassung, wenn wir den Samstag frei geben, dann steht irgend wann auch der Sonntag auf der Tagesordnung. Unser AG plant dies schon insgeheim, wir sperren uns aber auf Grundlage unseres Tarifvertrages dagegen.

4.61003

Community-Antworten (3)

D
dougie

25.01.2010 um 15:07 Uhr

Hallo Schnaufer, es kommt bei den Argumenten auch auf den Tarifvertrag an, denn in unserem steht das Samstagsarbeit zu vermeiden ist. Ausnahmen sind da die Vollkontischichten. Bei Teilkonti sind auch die Samstage zu vermeiden. Das könnte man also nur nach Absprache mit der Gewerkschaft und deren zustimmung machen. Was nennt der Arbeitgeber denn für Gründe?? Gruß Dougie

D
DeWalt

25.01.2010 um 16:01 Uhr

Hi,

was sagt denn euer TV über den § 87 Abs. 1 Nr. 2 ? Ist hier etwas geregelt? Wenn nicht seid ihr in der Mitbestimmung. Und wenn der AG dann die Arbeitszeit verlagern will, muss er eine BV mit euch abschließen. Wenn ihr diese Verlagerung nicht wollt, schließt ihr sie nicht ab. Ende. Da braucht ihr keine Argumente für. Er kann dann ja den Weg der Einigungsstelle gehen.

G
gisobald

26.01.2010 um 02:34 Uhr

lieber DeWalt

aber für die Einigungsstelle sollte der BR doch schon mal argumentativ gerüstet sein. Daher insbeondere Argumente suchen warum das auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn macht

Ihre Antwort