Vorschlagslisten 2 - bisher bei uns im Betrieb immer die Mehrheits, bzw. Personenwahl
Hallo nochmal Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen , das bisher bei uns im Betrieb immer die Mehrheits, bzw. Personenwahl stattgefunden hat , und in diesem Jahr erstmalig seit gut 20 Jahren , ein anderer Wahlvorstand die Wahl vorbereitet. Bisher hat dies der Betriebsrat selbst gemacht. Wir sind also noch sehr nue , und haben deshalb solch "dumme" Fragen. Gruß
Community-Antworten (11)
24.01.2010 um 10:46 Uhr
@brezel Steht Euch Euer Seminarleiter denn nicht mit Rat und Tat auch nach dem Seminar noch zur Verfügung? Hat er die Wahl denn nicht mit Euch bis ins kleinste Detail ausgearbeitet?
24.01.2010 um 12:33 Uhr
Hallo Nein hat er nicht er hat mit uns nur die Gesetze gelesen , zur Praxis der Wahl hat er eigentlich fast gar nichts gesagt , er meinte das uns dabei ja der Digitale Wahlhelfer zur Seite steht.Wir hatten aber auch wenig Zeit , da das Seminar nur knapp 7 Stunden ging. Gruß Brezel
24.01.2010 um 12:44 Uhr
Wenn du mir noch verraten würdest was für ein blödes Institut das war wo du warst dann weis ich evtl. ob eher ein anderes für mich in Frage kommt!
Zu deiner Frage: Kannst du dir keine Hilfe von eurer Gewerkschaft holen?
Es gibt keine dummen Fragen eher dumme Antworten ;)
24.01.2010 um 13:01 Uhr
Hallo Das Seminar war von Verdi ;O) Wir werden die Vordrucke einfach auslegen, die waren ja schliesslich auch in den Unterlagen mit drin,und irgendwo her muss der AN die ja bekommen. Gruß Brezel
24.01.2010 um 13:18 Uhr
Nein hat er nicht er hat mit uns nur die Gesetze gelesen , zur Praxis der Wahl hat er eigentlich fast gar nichts gesagt , er meinte das uns dabei ja der Digitale Wahlhelfer zur Seite steht. Das Seminar war von Verdi
fremd schäm
Wir hatten aber auch wenig Zeit , da das Seminar nur knapp 7 Stunden ging. Warum habt Ihr denn so wenig Zeit gehabt?
24.01.2010 um 13:45 Uhr
@nicoline Das ist manches Mal so, wenn man ein eintägiges Kompaktseminar bucht. Wenn 'brezel' jetzt auch noch mitteilt, dass mehr als 12 TN diese Lesestunde besucht haben, dann ist 'fremdschämen' eine schlappe Anzahlung für 'Bodenversinkung'.
24.01.2010 um 13:49 Uhr
@Kölner schade, dass es nicht auch so etwas wie eine " einklagbare Fürsorgepflicht" des Schulungsveranstalters gibt, besonders, wenn man darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass es sich um "Frischlinge" handelt ;-))
24.01.2010 um 13:57 Uhr
Es waren 16 Teilnehmer bei dem Seminar
24.01.2010 um 14:43 Uhr
@brezel Schade... ...ich dachte es mir.
24.01.2010 um 14:45 Uhr
@all Wir haben unser WV Seminar auch bald (in ein paar Wochen). Der Einfachheit halber (weil auch wir uns alle bezüglich der Wahl nciht wirklich gut auskennen) als Inhouse. In unseren Augen ist das dass sinnvollste. Kann euch dann ja davon erzählen ;-)))
24.01.2010 um 14:51 Uhr
@brezel Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, also folgt der zweite Versuch:
Gerade bei BR Wahlen halte ich ein Inhouse für sehr sinnvoll, da man dort die Eigenheiten des Betriebes super in den Lernstoff einbringen kann. Fragen wie auch z.B. deine, können dort geklärt werden. Und gerade bei diesem Thema kommt es doch sehr auf den eigenen Betrieb als solches an...
Verwandte Themen
Vorschlagslisten... hab ich es richtig verstanden? Hilfe!
ÄlterHallo, ich habe Fragen zu den Vorschlagslisten, das ich einfach nicht vestehe... Die BR-Wahl findet am 10.5. statt. Morgen, also 24.3. sollte das Wahlausschreiben ausgehängt werden, weil die Fris
Vorschlagslisten und Briefwahl
ÄlterHallo, wir haben eine Frage zu den Vorschlagslisten und den Briefwahlunterlagen. Müssen die Vorschlagslisten als Kopie der Originale mit Stützunterschriften (separates Blatt) ausgehangen werden? Und
Vorzeitige Bekanntgabe ob Vorschlagslisten eingegangen sind?
ÄlterIn unserem Betrieb wurde vor 4 Jahren erstmals mit Listen gewählt. Da die Kandidaten dieses Jahres diese Situation vermeiden wollen haben sie den Wahlvorstand gebeten, bereits vor dem Termin für die
§ 25 Abs.2 Ersatzmitglieder - bezieht sich Satz 2 auf die vor der Wahl eingereichten Vorschlagslisten oder auf die nach der Wahl im BR vetretenen gewählten Vorschlagslisten ?
ÄlterHallo an alle, habe eine Frage zu § 25 Absatz 2" Ersatzmitglieder". Bezieht sich Satz 2 auf die vor der Wahl eingereichten Vorschlagslisten oder auf die nach der Wahl im BR vetretenen gewählten Vor
Erstellung von Vorschlagslisten
ÄlterHallo zusammen, folgendes Szenario, bzw. folgende Problematik: Unser BR soll in Personenwahl nach dem Mehrheitswahlrecht gewählt werden. Wir, also der Wahlvorstand, würden gerne jedem wahlberechti