Amtssprache Deutsch - Personaldaten von der Personalabteilung für die zuordnung der Tätigkeiten (Wählerliste) in english geschrieben?
Hallo, zusammen
gibt es ein passus im BetrVG oder WO, wo festgeschrieben ist das die amtssprache deutsch ist?
hintergrund ist das wir die personaldaten von der personalabteilung für die zuordnung der tätigkeiten (wählerliste) in english geschrieben sind, bei 255 mitarbeitern ist das nicht so überschaubar.
besten dank für eine antwort.
mfg
Community-Antworten (3)
18.01.2010 um 08:30 Uhr
@Rattle
Hallo Rattle bitte Schau dir mal den Beitrag in goolle an "Unternehmenssprache und Betriebssprache" ( von Dr. iur.Menno Aden)
18.01.2010 um 08:52 Uhr
big THX, an dich Quattro
mfg
18.01.2010 um 17:59 Uhr
Rattle Wo ist das Problem. Der WA fordert den AG auf die Unterlagen innerhalb einer Frist in deutsch vorzulegen. Macht er dies nicht, dürfte die Beauftragung eines vereidigten Übersetzers gerechtfertigt sein.
Verwandte Themen
Ist Deutsch verbindlich bei der Betriebsratsarbeit?
ÄlterHallo Zusammen, wir sind der Betriebsrat einer Teileinheit eines internationalen Konzerns. Die Konzernsprache ist Englisch. Es gibt einen neuen Geschäftsführer. Bis anhin waren alle Geschäftsführer d
Muss das BR-Protokoll auf deutsch sein?
ÄlterHallo zusammen, muss das Protokoll der BR-Sitzung auf deutsch sein? Oder darf es auch in englischer Sprache sein? Einzelne BR-Mitglieder "behaupten", es MÜSSE auf deutsch sein (von wegen deutsches Re
Amtssprache plötzlich englisch ?
ÄlterHallo .... unser Arbeitgeber ( Japaner in einem japanischen Konzern ) hat vor , bei uns in meetings englisch als Amtssprache einzuführen. Eine Betriebsvereinbarung hierzu gibt es nicht. Hintergrund
Personaldaten für den Wahlvorstand
ÄlterHi Wir haben gerade den Wahlvorstand gewählt, und wollen jetzt die Personaldaten von der GF! Es gibt und das ist kaum zu glauben Mitarbeiter die ein schreiben erstellt haben, gegen die Herausgabe
Betriebsratswahl
ÄlterHallo, ich arbeite in einer kleinen Firma. Wir sind dort z.Zt. 11 Angestellte. Meine Kollegen und ich haben letzten Mittwoch in Rahmen einer Betriebsversammlung einstimmig die Gründung eines Betri