W.A.F. LogoSeminare

In welcher Form zur BR-Arbeit abmelden?

S
Sanne
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Zusammen,

bisher habe ich mich grundsätzlich per Mail bei meinem Vorgesetzten abgemeldet. Mündlich oder telefonisch ist es schwierig, da wir einige hundert Kilometer auseinander "sitzen", wir uns selten sehen und er oft unterwegs ist. Nun meint "Cheffe", ich brauche nicht immer zu schreiben, er hat Einblick in meinen Outlook-Kalender, das reiche ihm.

Er kann ausschließlich in meinen Kalender schauen, dort trage ich meine BR-Zeit generell ein: Sitzung, Ausschuss, BR-Büro... Keine Einzelheiten.

Ich bin mir nicht sicher ob dies genügt, finde gerade aber nichts in Büchern oder im Netz dazu. Hat jemand eine Antwort für mich? Ein klares "Ja, reicht" oder "Ne, mail weiter" wäre schön ;-)

Danke und Gruß Sanne

4.64604

Community-Antworten (4)

N
nicoline

15.01.2010 um 19:45 Uhr

Sanne Du hast diese Aussage doch schriftlich, wovor hast Du Angst, oder besser gefragt, besteht Veranlassung, vor irgend etwas Angst haben zu müssen?

E
Erwin

15.01.2010 um 19:56 Uhr

Sanne

Ab- / Anmeldung ganz einfach NUR ich melde mich ab zur BR Arbeit. Inhalt geht den AG nichts an.

Auch hat der AG KEIN Recht zum Einblick in Unterlagen des BR oder BRM. Dazu zählt auch der Kalender im Outlook.

Also ggf. die Berechtigung zum Einblick entziehen. Ersatweise kann man vom AG auch ein Extralösung für Mandatsangelegen heiten verlangen.

Also, Abmekdung per Tel ist ausreichend ggf. als Doppel auch nochmals per Mail dann aber mit aktiver Mailverfolgung, so dass man den Versand und Empfang ggf. im Streitfall belegen kann.

N
neskia

15.01.2010 um 20:03 Uhr

Wenn dem Arbeitgeber diese Form genügt ist dem Gesetz genüge getan. Die Unterrichtung gilt lediglich dem Zweck dass der ArbGeb. sich auf die Abwesenheit des des BRMitgl einstellen kann, was in deinem Falle kein Problem darszustellen scheint.

S
Sanne

15.01.2010 um 21:12 Uhr

Danke euch!!!

@nicoline Nein, es gibt keine Veranlassung Angst haben zu müssen. Ich war mir halt nicht sicher, ob die Form des Abmeldens reicht.

@neskia Ich gehöre wohl zu den wenigen, deren Chef mit seinem BR klar kommt.

Ein schönes Wochenende wünscht Sanne

Ihre Antwort