In welcher Form müssen wir uns für die BR-Arbeit an- und abmelden?
Unser Arbeitgeber verlangt seit neuem von allen Betriebsratmitgliedern sowie Schwerbehindertenvertretung, dass wir uns zur Teilnahme an Betriebsratssitzungen, sowie Gesprächen mit Mitarbeitern in folgender Form in einem durch ihn erstellten Vordruck bei unseren Vorgesetzten An- und abmelden. Name.. Datum.. Uhrzeit von.. bis.. Art derTätigkeit/Grund..Unterschrift des Teilnehmers.. Unterschrift des Vorgesetzten.. In welcher Form müssen wir uns tatsächlich nn- und abmelden?
Community-Antworten (4)
25.05.2006 um 13:35 Uhr
hallo Bruno, diesen "Wisch" würde ich an eurer Stelle ignorieren! Da müsste aber der BRV reagieren! Ihr müsst euch vor und nach einer Sitzung beim jeweiligen Vorgesetzten ab- melden und danach wieder zurück melden. § 30 Rn. 8 BetrVG Fitting
Genau dasselbe gilt für Mitarbeitergespräche. Und das WARUM und WIESO geht den Arbeitgeber schon mal gar nicht`s an! Gruss Mona-Lisa
25.05.2006 um 13:43 Uhr
Hallo Bruno Ihr braucht diesen Vordruck nicht zu akzeptieren! Die Abmeldung bedarf keinen speziellen Regeln dieses kann in jeder Form vorgenommen werden mündlich oder schriftlich oder sogar telefonisch die Form ist egal. Es muss lediglich der Ort bekannt gegeben werden und der Grund z.B. BR-Sitzung. Anderseits gehe ich davon aus das ihr FEST GEPLANTE TERMINE/ SITZUNGEN für das laufende Jahr DEM AG mitgeteilt HABT UND DAS DIE EINZELNEN BR'S FÜR DIE Einzelnen Sitzungen DEM AG MITGETEILT WERDEN.
Es wäre noch eins zu erwähnen das wenn ein MA zu einem Gespräch in den BR kommt das er eine Bescheinigung bekommt . Gruß BMW
25.05.2006 um 14:07 Uhr
@BMW, für was braucht der MA eine Bescheinigung vom BR????? Auch er geht zum Vorgesetzten und meldet sich mit der Begründung ab und wieder zurück, wenn er zum Betriebsrat geht! Dieser Vorgesetzte wird sich die Zeit, in der der MA von seinem Arbeitsplatz weg ist, wohl aufschreiben, und sie der Kostenstelle des BR verrechnen.
25.05.2006 um 16:40 Uhr
Hallo Mona-Lisa Für seine Abteilung er könnt ja zwischendurch bei seiner Oma auf dem Geburtstag gewesen sein . Es kommt natürlich immer darauf an wie penibel der der AG ist wenn es reicht zu seinem Vorgesetzten zu gehen und sagen ich bin mal eben beim BR dann ist alles in Ordnung .
Gruß BMW
Verwandte Themen
W.A.F. Forums-App ab sofort auch für Android kostenlos erhältlich
ÄlterLiebe Forum-User, mit unserer neuen W.A.F. Forum-App haben sie überall und zu jeder Zeit Zugriff auf
Arbeitszeitmessung - in welcher Form hat der Betriebsrat hier mitzubestimmen?
ÄlterHallo, im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich eine Zeitmessung in einem Betrieb vornehmen. Mir ist bekannt, dass in den meisten Fällen der Betriebsrat hier mitbestimmungspflichtig ist. Ich welcher
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Sehr dringende Bitte um Aufklärung und etwas Nachhilfe in Sachen Betriebsrat
ÄlterHallihallo, voerst möchte ich erwähnen, dass ich in meiner neuen Position als Vorsitzender Betriebsrates, so einiges an Hürden zu nehmen habe, da unsere Geschäftsführung, nicht gerade darauf be
Wahlvorschläge - in welcher Form müssen die beim vereinfachten Wahlverfahren eingereicht werden?
ÄlterWir haben 90 wahlberechtigte Mitarbeiter in unserem Betrieb. Wir (Wahlvorstand) haben mit dem AG ein vereinfachtes (Ein BR hat vorher bestanden, also einstufiges) Wahlverfahren vereinbart. Damit wir