Hallo zusammen!

Bei uns soll Anfang März der neue BR gewählt werden. Wahlausschreiben ist schon raus und wir (BR-Wahlvorstand) warten auf Wahlvorschläge.
Bisher hatten wir immer nur eine Liste und somit eine Persönlichkeitswahl, obwohl wir über 100 MA haben. Dieses mal hat auch schon ein Kollege diese erste Liste aufgemacht und alle Interessenten zur Eintragung gebeten. Da alle von Personenwahl ausgehen ist die Reihenfolge auf der Liste nicht beachtet worden.
Jetzt wurde dem Wahlvorstand aber die Mitteilung gemacht, dass es wohl mindesten eine zweite Liste geben soll. Diese wird wohl 5 Minuten vor Annahmeschluss erst reingereicht.

2 Fragen:
1. Dürfen / müssen wir den Initiator und die Vorschläge der ersten Liste darauf hinweisen, dass es eine zweite Liste geben wird (wg. Reihenfolge auf der Liste bei Listenwahl)
2. Darf evtl. nach Fristende noch der Termin für Vorschläge verlängert werden, da bisher alle von einer Persönlichkeitswahl ausgegangen sind? Wir haben noch etwas Luft bis zum Wahltermin)

Danke für jede Hilfe