Stundenerhöhung bei Azubis - "empfohlen" den Änderungsvertrag zu unterschreiben?
kann der arbeitgeber von 38,5 std/woche auf 40 std/ woche bei azubis anheben?es sind auch minderjährige azubis betroffen. es wird ihnen "empfohlen" den änderungsvertrag zu unterschreiben, da ab 01.01.2010 die neue stunldenregelung gültig ist. was können die azubis tun? vielen dank für eure mithilfe gruß regina
Community-Antworten (1)
08.01.2010 um 02:31 Uhr
@paulchen Es gibt zwar Änderungsverträge was die Ausbildungsform betrifft, aber eine wegen der Arbeitszeit bei Auszubidenden habe ich bisher noch nicht gehört. Ich rate hier das ihr euch umgehend mit der IHK in Verbindung setzt. Wenn essolche Änderungsverträge geben sollte wissen dei bescheid und können auch auf gesonderte Vordrucke für Auszubildende verweisen.
Verwandte Themen
Stundenerhöhung / Benachteiligung einer länger Beschäftigten
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, uns beschäftigt derzeit eine Stundenerhöhung eines kürzlich eingestellten Kollegens ohne Beteiligung des BR und der damit verbundenen Nichtberücksichtigung schon bes
Chaotische Azubi-Übernahme über die Leiharbeitsfirma - was tun?
ÄlterBitte dringend helfen, folgendes ist passiert: Unsere Klinik wurde am 15.10.2006 vom Land an einen privaten Betreiber übergeleitet. Betriebsübergang nach §613 a BGB. Unter § 3 der Überleitungsverei
Was ist zu tun, wenn ich das Gefühl habe, dass der BR mich (1er JAV) nicht genügend unterstützt?
ÄlterHallo, Ich bin jetzt seit Oktober JAV (1er JAV) in unserem Betrieb mit zur Zeit 5 Azubis. Ich habe das Gefühl, dass der BR nur eine JAV gewählt hat um den Arbeitgeber zu ärgern. Mein Vorgänger war
Immer weiter befristete Stundenerhöhungen
ÄlterHallo, wir haben hier in unserem Betrieb (Jugend- und Behindertenhilfe) etliche teilzeitbeschäftigte MitarbeiterInnen, deren Arbeitszeit einvernehmlich aufgestockt wird. Diese Stundenerhöhung macht di
Stundenerhöhung neuer befr. MA und nicht der Festeingestellten???
ÄlterHallöchen... Und zwar bin ich gerade etwas ratlos. Wir haben hier das Problem, dass eine MA'in zu Ostern Einen Antrag auf Stundenerhöhung abgegeben hat und im Mai eine Ablehnung kam mit den Worten: