Damals war's, in 2008,
da wurde uns eine Botschaft gebracht.
Alle hatten ihren Spaß,
der Admin fand, im Übermaß.
Änderte alles, was ein Graus,
viele sagten:"Aus die Maus!"
Löscht, verschiebt und überwacht
aber Admin, hab gut acht:
alle von den Ungeliebten
hast Du nicht rausgebracht.
Sie antworten und beraten,
genau wie es damals war
diesen allen wünsch ich ein
TOLLES NEUES JAHR.
Und weil es (scheinbar) keine neue gibt,
nehmt nochmal mit der alten vorlieb,
mal sehen ob sie stehen bleibt,
oder ob Admin sogar heute sein Unwesen treibt:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist geworden? Ein Jahresrückblick!
'- Auch 2008 ist die Buchstabenkombination B+A+G sehr gefragt. Wir werden 11.905 Zitaten des Bundesarbeitsgerichtes entgegensehen.'
Mindestens 581 mal wurde diese Buchstabenkombination gebraucht!

'- Die WAF will auch 2008 „Spamer“ aus dem Forum fernhalten wollen. Sie wird weiterhin sinnige und unsinnige Verlinkungen zu Seminaren kreieren und 105 Beiträge kommentarlos zensieren, äh streichen.'
Der Wunsch nach einem 'Trollen der Trolle' wäre - zumindest bei mir! - momentan größer als die Realität.

'- Es wird genau 512fach die Frage nach der Abwahl eines BRM gestellt werden. In 189 Fällen ist das BRM auch BRV.'
Gefühlt wurde diese Frage um ein Vielfaches öfter gestellt.

'- 471 Fragen befassen sich mit der AZ eines BRM. Davon sind 101 Fragesteller daran interessiert, ob sie vor oder nach einer Nachtschicht zu einer BR-Sitzung kommen können oder ob sie überhaupt eine Nachtschicht leiten müssen, weil die Ruhezeit ja nicht eingehalten werden könne.'
Es war weit weniger oft - oft aber auch nur, weil es Schreiber gab, die eine Antwort gaben, die eine nicht gestellte Frage beinhaltete.

'- 6.199 Mal wird das Arbeitszeitgesetz zitiert aber nur 2.765 Mal das Bundesurlaubsgesetz.'
Ich habe diese Zahl exakt vorhergesagt! Genial, nicht wahr? Und behaupten kann man viel - manches mal auch mithilfe des § 141 BetrVG!

'- 88 Fragesteller werden einmalig eine Frage stellen, dann eine nicht genehme Antwort erhalten und im Anschluss nie wieder im Forum auftauchen. 13 Fragesteller werden sogar sauer und werden andere als „unfähig“ beschimpfen.'
Ich lag falsch - zugegeben. Ab sofort gebe ich einfache Tipps, wie man betriebsrätliche Fragsteller vergrault...und 'waschbär' auch!

'- 14.116 Beiträge werden aus anderen Quellen „entliehen“ sein; aber nur 1.909 werden auch so gekennzeichnet.'
frager1, nicoline und kallinrw sei Dank - die Quote stimmt!

'- Wenigstens 77 Mal beschäftigen sich ein oder mehrere Beiträge mit unserem kölschen Karneval. Das ist nett von Euch allen!'
Da lobe ich mir doch die stets unnetten Unterstellungen von 'der alte Heini' - vgl. Antwort vom 11.02.08

'- Antwort Nummer 100.000 wird gegeben werden. Die WAF wird sich dafür artig bedanken – auf eine ganz eigene Art und Weise.'
Starkes Stück! Nichts dergleichen geschah!

'Und noch:
- „Immi“ offenbart dem Forum den Ursprung ihres Nicks und verrät damit alles und nichts.'
Sie hat es getan, sie hat es nicht getan, sie hat es getan, sie hat...
Wem oder wie auch immer: Sie hat sich ein Jahr in der Mauser verhalten...äh, sie hat sich gemausert!

'- „Waschbär“ wird – wie auch immer – virtuell der „Goldene Spaten“ für größte Verdienste im Angraben überreicht. Außerdem wird er auch „Zoten-König“ und erhält eine „Anti-kryptische-Schreibweise-Tastatur“ von der WAF.'
Mittlerweile müsste man ihm sicher auch den goldenen Bagger überreichen!
Die 'Zoten' sind geblieben und überhaupt verbirgt sich manch unheimlicher Gedanke hinter manchen seiner Sätze; so unheimlich, dass man erst Tage - was rede ich? - Wochen später über deren Bedeutung sinniert. Und wenn es nur ein Metronom ist...

'- „paula“ zweifelt an fast jeder einstweiligen Verfügung hier im Forum und kann im nächsten Jahr – dank einer besonderen Gunsterweisung (Dekodierungsgerät) der WAF – auch wieder auf der Arbeit Antworten geben.'
Sie blieb - dem Himmel sei Dank. Was ein Pudding alles bewirken kann. ;-)

'- „Der alte Heini“ zitiert zum 1.000. Mal, den § 23 BetrVG und bekommt diesen Paragrafen für alle Zeiten in Stein gemeißelt überreicht.'
Hätte ich Deine Adresse - der Stein würde zu Dir fliegen!

'- „pirat“ wird ab dem 01.07.2008 als „gold-member“ bei wikipedia geführt werden. Er bleibt Mensch, Kontakter und Strippenzieher im Hintergrund.'
Man kann ja alles sagen, aber nicht, dass er wikipedia zur Sperre verholfen hat.
Alles weitere konnte nicht auf die Schnelle eruiert werden. Wie gross kann ein 'Hintergrund' werden?

'- „Mona-Lisa“ sieht einer Berufung zur Forumsoberschiedsrichterin entgegen. Gewohnt sachlich und nordisch kühl – wenngleich sie auch 2008 „weder noch“ sein wollen wird.'
Hiermit wird 'Mona-Lisa' die Mitgliedschaft in der Mädelschaft zur 'streitschlichtenden Forumsteilnehmerin verliehen'.

'- „Lotte“ avanciert zur heimlichen Königin des Forums. Sie antwortet Antworten und fragt Fragen. Wahnsinn…'
Hat Sie! Aber ist Sie? Fragen über Fragen - und jetzt mal keine Antwort.

'- „Markus“ bleibt weg.'
Strike!

'- „peanuts“ bleibt und erhält den 1. Preis im Zitieren von Antwortgebern. Er bleibt prägend, polarisiert weiterhin und erhält den „Goldenen Kontrollstellenausweis“ überreicht.'
431 Anfeindungen stehen 12 zustimmenden Antworten gegenüber. Klasse Quote...

'- „Harald –s, -i, -us usw.“ bleibt eine multiple Persönlichkeit.'
Wer weiss, wer Harald heute ist? Und: Hat nicht jeder ein wenig 'Harald in sich'?

'- „Benno_BRB“ kommt und geht; „packer“ auch – aber häufiger. „DocPille“ sucht man manches Mal, man fragt sogar nach ihm und dann kommt er ganz plötzlich, vor allem dann, wenn man ihn nicht mehr erwartet.'
Hat sich daran was geändert? Ich meine nein!

'- „catweazle“ ist da, kämpft und ist wieder weg.'
Immer dann wenn man es nicht meint, ist er da.

'- "Truppmann" bekommt in 2008 mit insgesamt 199 Antworten auf 10 Fragen die „Quotenkrone“.'
Schade! Es war genau umgekehrt. Was so ein Schreibfehler doch alles bewirkt...

'- „w-j-l“ ist eigentlich immer da, selbst wenn er nicht da; ein letzter Alter und Aufrechter im Kampf für die Sache.'
Sollte 'w-j-l' nicht lieber 'Steht-mit-einer-Faust' heissen?

'- „Akira“ klärt weiterhin auf: Alkoholismus und Mobbing – die Steckenpferde, die keiner mag.'
War das in diesem Jahr anders?

- „Frosch“ und „Midnightlady“ bleiben mystisch und wer kennt „see-see“?
Eine Frage - keine Antworten. Wer seid Ihr?

'- Zu „carrie“ fällt mir ein Film von Stephen King von 1976 ein. Bei Film denke ich dann an einen Fernseher und der wiederum hat mal eine Serie ausgestrahlt namens Miami Vice – dazu will mir auch 2008 gar nichts (mehr) einfallen.'
'carrie' hat sich offenbart: Sie hilft und antwortet und hilft und antwortet und hilft und antwortet und hilft...

'Stay tuned – bis 2008!'
Stay tunde bis 2009!

post scriptum:
'Bergmann bleibt auch 2008 meine große Liebe - wie in alten Zeiten an anderen Orten (die es nicht mehr gibt; puh!)'
Lieben heisst, sich 'verändern'. Sich verändern heisst 'lernen'. Wie oder wo lernen wir? ;-)

zu guter letzt...
...Don Johnson - der Aufreger der Nation. Versöhntest Du uns nicht erst mit dem Weihnachtsbeitrag? Ach ne - es war früher...und bei Dir fällt mir die 'Du darfst-Werbung' ein.

'Erstellt am 30.12.2007 - 20:59 Uhr von Kölner'
Fast genau ein Jahr und ein Tag später!
Erstellt am 31.12.2008 - 17:36 von Kölner