W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 16 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Ausnutzung von Arbeitszeitkonten durch den AG - Darf ein Abteilungsleiter einen Mitarbeiter 10 Min. eher nach Hause schicken, weil in diesen 10 Min keine Arbeit mehr anfallen kann?

E
energiebündel
Jan 2018 bearbeitet

bei uns im Betrieb gibt es Arbeitszeitkonten. Dies an sich ist bis jetzt ja eine gute Sache gewesen aber nun gibt es Abteilungsleiter, die das verstehen für sich aus zu nutzen. Deshalb meine Frage: Darf ein Abteilungsleiter einen Mitarbeiter 10 min. eher nach Hause schicken, weil in diesen 10 min keine Arbeit mehr anfallen kann. Man bekommt es erst am Tag zuvor oder am betroffenen Tag gesagt. Ich wäre dankbar wenn es eine gesetzliche Regelung darüber geben würde. Laut Gewerkschaft ist dies zulässig, weil der AG über die Arbeitszeit bestimmen darf. Wir empfinden dies als Ungerechtigkeit, weil wir ja nichts für diese 10min "Lücke" können

5.51407

Community-Antworten (7)

D
DonJohnson

02.12.2009 um 23:10 Uhr

Laut Gewerkschaft ver.di ist dies zulässig, weil der AG über die Arbeitszeit bestimmen darf.

Wie sind die Zeitkonten denn geregelt? Über BV oder HTV?

E
energiebündel

02.12.2009 um 23:13 Uhr

die sind über eine BV geregelt

D
DonJohnson

02.12.2009 um 23:16 Uhr

Ok, was steht in der BV bezüglich deines Problems?

E
energiebündel

02.12.2009 um 23:52 Uhr

da steht nix drin, außer dass die Freizeitnahme auch für den Beschäftigten flexibel möglich sein muss. So was von schwammig...

R
Rapper

03.12.2009 um 01:29 Uhr

...leider aber richtig (nach BV) und nicht anfechtbar.

S
Schmusezecke

03.12.2009 um 07:50 Uhr

Wir haben auch eine flexible Freizeitregelung, um Auftragsschwankungen besser auszugleichen. Somit müssen wir nicht im Betrieb Schrauben und Unterlagsscheiben aus langeweile zu Zählen.

K
KleineHexe

03.12.2009 um 09:48 Uhr

"Dies an sich ist bis jetzt ja eine gute Sache gewesen aber nun gibt es Abteilungsleiter, die das verstehen für sich aus zu nutzen."

Was war denn bisher daran gut?

Arbeitszeitkonten sind doch auch dazu gedacht wenn Arbeit da ist mal länger bleiben, wenn keine da ist früher gehen und NICHT nur dazu, dass der AN durch 10-Min-Absitzereien freie Tage bekommen kann oder ausschließlich dann früher gehen oder später kommen kann wenns ihm in den Kram passt.

Grüße Kleine Hexe

Ihre Antwort