Freistellung der BRM zu den Sitzungen
Einblick in ein Schreiben von unserem ArbG an unseren Anwalt:
Hinsichtlich der Freistellung der BRM wird, soweit betrieblich möglich, auf die Verpflichtungen der BRM bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und beim Arbeitsanfall Rücksicht genommen. Andererseits erwarten wir von den BRM, dass sie bei der Planung der zeitlichen Lage auf dringende betriebliche Notwendigkeiten Rücksicht nehmen und die Lage der Sitzungen so gestalten, das ein reibungsloser Betriebsablauf gewährleistet ist und das Wohl der zu Betreuenden nicht gefährdet wird. Das Problem liegt weniger in der Arbeitsbelastung der MA an sich, als in der zeitlichen Lage der BR Sitzungen. Dies lässt sich mit entsprechender Planung nach unserem Eindruck weitgehend vermeiden. Zudem erwarten wir von den BRM, jeweils kritisch zu prüfen, ob die Arbeitsbefreiung erforderlich ist.
Wir haben jeden Mittwoch von 14-17 Uhr Sitzung. Zu den Sitzungen müsste der ArbG von einem 7er BR nur 2-3 BRM freistellen da der Rest aus seinem Frei kommen muss. (dies liegt an einem rollierenden Freisystem). Dies bekommt er regelmässig nicht hin.
Süss nicht?
Community-Antworten (11)
30.11.2009 um 10:42 Uhr
Hallo Immie, "DJ" hat da bestimmt wieder sein Merkblatt für Vorgesetzte parat.
30.11.2009 um 10:46 Uhr
Das haben die schon...Lach.
30.11.2009 um 13:42 Uhr
@ immie
schon komisch, daß man sich immer wieder mit den grundsätzlichen fragen auseinandersetzen muß, die ja eigentlich schon ausreichend in der rechtssprechung geklärt sind
irgendwie ermüdend, oder? ;-)
30.11.2009 um 13:45 Uhr
@Immie, süss... ich weis nicht, ich finde es schon "blockierend" mit was AGs ihren BR beschäftigen und damit Kosten verusachen welche defenitiv vermeidbar wären....
30.11.2009 um 21:51 Uhr
Süss nicht? ich finde es eher bitter. Deprimiert sei über die unnützen Schwierigkeiten, mit denen BR täglich zu kämpfen haben. Im Augenblick bin ich am Zweifeln, ob ich mir das noch mal vier Jahre antun will. Ich wäre ein glücklicherer und zufriedenerer AN wenn ich von den Fisitäten und Machenschaften des/der AG nichts wüsste ==> vielleicht sollte man sich hierüber mal in einer Interessengemeinschaft austauschen, aber, dass würde wahrscheinlich auch nichts nützen, denn auch dafür wird es immer wieder Entschuldigungen und oder tiefschürfende Erklärungen geben ;-((((( Oder, man gründet ein Forum, in dem ausschließlich positive Nachrichten über AG gepostet werden dürften! Ob es da Beiträge geben würde????????????
01.12.2009 um 01:13 Uhr
@nicoline Haben uns nicht gerade Zweifel und ein "nicht wissen" seinerzeit mal dazu bewogen für den BR zu kandidieren; um diese Zweifel in ein Wissen und ein Wissen ohne Zweifel zu erlangen? Ein Weg ist nur so lang, wie man ihn auch zu gehen bereit ist.
01.12.2009 um 09:24 Uhr
@nicoline "Süss nicht?", spiegelt ein wenig die Ironie wieder, ohne die wir den Tag nicht mehr schaffen. Die Frage, ob man sich das noch einmal 4 Jahre antun soll, stellt sich im Moment zwei Drittel des BR. Und wenn man dann im AR einen WP vorgelegt bekommt, den man nicht beschliessen kann, weil die Zahlen nicht stimmen, und man eher Absicht als Schlamperei vermutet....
Interessant finde ich, das auch dir der Satz "Ich bin ein glücklicher und zufriedener MA" geläufig ist. Den, mit einem Oskar reifen Lächeln im Gesicht, sagen wir brav auf, wenn uns Kunden fragen: Wie läuft es denn so?
Rainer, schade ist nur, das an den Weggabelungen, keine Wegweiser stehen.
01.12.2009 um 10:43 Uhr
Immi, nicht immer ist der Weg das Ziel.
01.12.2009 um 10:48 Uhr
@Immie, Wie Sangen schon die Höhner .-) "wenn nicht wir wer dann......."
Undank ist der Welten lohn.... Sehe es mal so ohne BR hättest du bist heute gedacht das der Mensch den BR erfand und nicht wie es Geschichtlich stimmt die Waschbären ! ( Siehe dazu den Film ab durch die Hecke...)
01.12.2009 um 21:42 Uhr
@Immie "Süss nicht?", spiegelt ein wenig die Ironie wieder, ohne die wir den Tag nicht mehr schaffen. Hab ich auch so verstanden, aber vielleicht verkehrt geantwortet ;-(
Und wenn man dann im AR einen WP vorgelegt bekommt, den man nicht beschliessen kann, weil die Zahlen nicht stimmen, und man eher Absicht als Schlamperei vermutet.... Woher weißt Du, xxxx km entfernt, was in unserem Betrieb los war????????????? ;-))
Interessant finde ich, das auch dir der Satz "Ich bin ein glücklicher und zufriedener MA" geläufig ist. Den, mit einem Oskar reifen Lächeln im Gesicht, sagen wir brav auf, wenn uns Kunden fragen: Wie läuft es denn so? Als ich vor knapp 5 Jahren in die Freistellung gegangen bin, war ich wirklich ein glücklicher, zufriedener AN. Das ist im Augenblick nicht so, aber, selbst wenn ich jetzt zurückgehen würde, wäre es wahrscheinlich auch nicht mehr so, weil sich für meine Arbeitsfamilie eben auch alles zum Negativen geändert hat, ohne, dass der BR es hätte verhindern können ;-((
01.12.2009 um 22:07 Uhr
nicoline, dann ist dies aber auch nur so, weil auch ein BR mal an seine Grenzen stößt. Wenn es nach mir ginge würde ich mir wünschen das es keine kranken Menschen mehr gibt, auch wenn dies zur Bedeutung hätte das es wesentlich mehr Arbeitslose geben würde. Es gibt aber halt immer wünsche, aber das wahre leben zeigt ein ebend Grenzen auf. Wir müssen dann halt nur lernen damit umzugehen und das Beste daraus zu machen. Unser Hauptaugenmerk muß sich dann wieder neuen Aufgaben widmen.
Verwandte Themen
Zusammenhalt des BR - persönliche Interessen der BRM
Älternoch bevor wir das erste Gespräch mit der GF hatten scheint es so als ob sich die GF einzelne BRM herauspickt und diese beeinflusst. Kurz nach der Wahl wurde einem BRM vom GF das "Du" angeboten. De
Werden bei Freistellungen nach §38 BR Sitzungen mit eingerechnet?
ÄlterIn unserem Betrieb können lt BetrVG zwei BR'ler freigestellt werden. Wir möchten diese Freistellungen aufteilen. Da wir an zwei Tagen in der Woche reguläre BR Sitzungen haben, sagt unser AG, dass d
Abmahnung, Ermahnung BRM wegen möglicher Verfehlungen bei Mandatsausübung möglich?
ÄlterHallo liebe Kollegen/innen, wir haben gerade im Gremium ein kleines Streitgespräch. Es handelt sich um ein BRM welches mehrmals unentschuldigt von Betriebsratssitzungen und Ausschusssitzungen ferng
Austritt aus BR
ÄlterHallo alle zusammen. Ich bins wieder die Neue von nebenan. Vielleicht könnt ihr euch noch an meine letzte Frage, betreff des BRM das immer Dinge tut die er besser lassen sollte, wie unterschreiben v
BRM handelt mit gravierenden Formfehlern
Älterhallo (leid)-genossen, bin ab Mai neu in 11er-BR über Listenwahl als EBRM eingezogen. Von den bisher 10 Sitzungen habe ich (1. EBRM) an 8 Sitzungen und das 2. EBRM an 9 Sitzungen teilgenommen. Da