Beschlussfähigkeit - wenn der Vorsitzende des dreiköpfigen BR nicht an der Sitzung teilgenommen hat?
Hallo zusammen, sind Beschlüsse wirksam, wenn der Vorsitzende des dreiköpfigen BR nicht an der Sitzung teilgenommen hat, aber nicht als Krank, im Urlaub oder auf einer Fortbildung entschuldigt war? (Der Vorsitzende war an seinem Arbeitsplatz, weil es dort sonst zum Zusammenbruch gekommen wäre) Und was muss dann im Protokoll stehen? Ist er dann Entschuldigt? viele Grüße
Community-Antworten (7)
26.11.2009 um 14:23 Uhr
Dringende betriebliche Belange, wie die Abwendung von Schäden, die die Produktion gefährden könnten etc. sind auch ein Verhinderungsgrund bei einer Sitzung. Es kommt auch darauf an, was beschlossen wurde, welche Mehrheiten dafür erforderlich sind. Steht alles im BetrVG.
26.11.2009 um 16:58 Uhr
Was Rapper sagen wollte: Wenn der BRV verhindert ist (was hier möglicherweise der Fall war - siehe Rapper) hätte er ein Ersatzmitglied laden müssen. Hat er das nicht getan war zur Sitzung nicht ordentlich eingeladen und Eure Beschlüsse sind ungültig.
War er NICHT verhindert, hat er unentschuldigt/entschuldigt nicht teilgenommen, der stellv. übernimmt die Leitung der Sitzung und im Protokoll wird vermerkt "BRM xxx war abwesend/nimmt nicht teil/fehlt" unentschuldigt/entschuldigt tut nichts zur Sache. Vor jeder Beschlußfassung ermittelt Ihr ob Ihr Beschlußfähig seid (seid ihr, zu zweit) und vermerkt im Protokoll "BR ist beschlußfähig". Dann macht Ihr Euren Beschluß (in den meisten Fällen Mehrheit der anwesenden BRM, also 2x ja ist angenommen) und notiert den "mit x Ja, x Nein angenommen, abgelehnt)
26.11.2009 um 19:14 Uhr
ich möcht ja keine alten kamellen aufwärmen, aber "entschuldigt" kann er ja nur fehlen, wenn auch ein entsprechender anerkannter verhinderungsgrund als entschuldigung vorliegt......
somit tut entschuldigt/unentschuldigt schon etwas zur sache fehlt er entschuldigt, liegt ein verhinderungsgrund vor, ersatzmitglied ist zu laden fehlt er unentschuldigt, liegt kein verhinderungsgrund vor, es darf kein ersatzmitglied geladen werden
und entschuldigt heißt nicht : tut mir leid, ich kann nicht kommen.......
26.11.2009 um 21:10 Uhr
@kriegsrat
Hier tut sich bei mir eine Bildungslücke auf - kannst Du mich mal auf die olle Kamelle hinweisen?
Ich kann im BetrVG die Begriffe entschuldigt/unentschuldigt nicht finden - und so sehr ich mir das Hirn zermartere kann ich mich auch an kein Seminar oder einen Kommentar erinnern in dem diese Begriffe so verwendet worden wären. Ich kann mich aber natürlich auch irren, insofern wäre ich für eine Hinweis auf den Ursprung dankbar.
26.11.2009 um 21:22 Uhr
die begriffe kommen im betrVG in dem zusammenhang auch nicht vor......... aber wenn man sie schon verwendet, sehe ich sie eher vom allgemeinen rechtsverständnis her wann gilt man als "entschuldigt" im sinne , daß keine pflichten vorwerfbar verletzt wurden z.b. analog der "genügenden entschuldigung" im sinne der StPO, oder der entschuldigungsgründe (schuldausschließungsgründe) gem. StGB bzw. BGB (aber ich glaube, das führt zu weit...)
26.11.2009 um 21:46 Uhr
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ich habe die Begriffe nur verwendet, weil sie noname verwendet hat und ich versucht habe ihm klar zu machen, das sie im Sinne des BetrVG bei der Frage Verhindert/nicht Verhindert keine unmittelbare Bedeutung haben - kam wohl nicht so rüber.
Wenn man sie denn unbedingt verwenden will, stimmt Deine Definition natürlich.
26.11.2009 um 23:26 Uhr
@noname So lange ihr kein Ersatzmitglied geladen habt...
Verwandte Themen
Muss die Beschlußfähigkeit erneut festgestellt werden, wenn ein BR-Mitglied die Sitzung vorzeitig verlässt?
ÄlterHallo, zu Beginn der Betriesratssitzung stellen wir überlicherweise die Beschlußfähigkeit fest. Was ist nun, wenn ein BR-Mitglied die Sitzung vorzeitig verlässt und dann Beschlüsse gefasst werden,
BR-Vorsitzende schwärzt mich bei HR an
ÄlterHallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfestellung bzw. euren Rat. Ich bin in der Abteilung „Debitorenmanagement“ (mit ca. 50 Kollegen/innen) in einer Teilgesellschaft für ein großes Unternehmen t
Frage zu Beschlussfähigkeit - Wir sind 7 Mitglieder was passiert nun wenn ein oder zwei Mitglieder ausfallen?
ÄlterHallo Br-Mitglieder, ich steige bei der Beschlussfähigkeit bzw. Mindestanzahl für eine Betriebsratssitzung noch nicht ganz durch. Im § 29 Abs. 2 S. 6 BetrVG. steht, dass der Vorsitzende für verhin
Beschlussfähigkeit
ÄlterHallo zusammen, ich komme etwas ins "schleudern" in Bezug auf die Beschlussfähigkeit. Ich habe versucht mich schlau zu machen. Aber es widerspricht sich für mich. Ich dachte immer, dass der BR beschl
Geschlecht in der Minderheit relevant zur Beschlussfähigkeit?
ÄlterSzenario: Der BR besteht aus 9 Personen, 2 davon sind weiblich, alles korrekt. Kurzfristig ist eine BR-Sitzung einzuberufen werden. Einige sind entschuldigt verhindert, es werden ordnungsgemäß und unt