Hallo,

ich habe eine Frage zu unserer BR Arbeit. Wir sind ein 9 köpfiges Gremium. Gesamt MA ca 300. Im Unternehmen gibt es derzeit 13 Projektleiter ( leider haben die aber die Funktion PL nicht im Arbeitsvertrag) da die Kollegen als sachbearbeiter eingestellt wurden und sozusagen nach einiger Zeit als PL eingesetzt wurden. Es gab auch für diese Leute diverse Schulungen und Workshops. Kann hier auch von betrieblicher Übung ausgegangen werden? Nun hat ein Wechsel in der Geschäftsleitung stattgefunden und der neue Bereichsleiter möchte nun dass lediglich 2 PL agieren. Die anderen Projektleiter sollen nun quasi degradiert werden. Sie sollen weiter die Tätigkeiten ausführen und den Projektleitern zuarbeiten. Hier soll es dann einen Prämienkatalog geben wobei die ehemaligen PL mit einer Prämie entlohnt werden.
Der BRV wurde in einem kurzen Gespräch informiert, hatte aber diese Info nicht umgehend ans Gremium weitergegeben. es soll nun eine Infoveranstaltung für die PL erfolgen in der die informiert werden. Es gab bislang keinerlei Zustimmung oder Beschlüsse des BR über die BetriebsÄnderung . Der BRV gab mir gegenüber an dass hier keine Betriebsänderung vorliegt und der BR nur tätig werden muss wenn sich einzelne PL darüber beschweren. Ich sehe das allerdings anders. Denn schliesslich hat der BR lt BetrVG auch die Entwicklung der MA zu fördern. Die anderen BR Mitglieder sind momentan sehr unschlüssig bzw sehr beeinflusst vom BRV. Kann mir jemand einen Tipp geben wie hier vorzugehen ist?