Hallo zusammen,
wie wird es bei Euch gehalten? Wenn der AG Überstunden oder Mehrarbeit beantragt, wird das bei Euch schriftlich oder nur mündlich beim BR beantragt?
In der Vergangenheit wurde der BR mündlich davon unterrichtet, das z.B. Abteilung XY ab morgen für den Rest der Woche täglich 2 Stunden länger arbeiten muss. Oder der BR wurde mündlich unterrichtet, dass die Anlage XYZ am Samstag eine Zusatzschicht fahren muss.
Auf den Aushängen stand dann: Der BR wurde in Kenntnis gesetzt.
Ja, dies wurde jahrelang so gehandhabt!!!! Und eine richtige Unterrichtung, um zu beraten hat es hier noch NIE gegeben.
Oder einzelne BRMs erfuhren in der neuen Woche, dass z.B. den Samstag vorher 8 Kollegen aus Abteilung 123 gearbeitet haben. Sie haben dies freiwillig gemacht.
Was ich sagen möchte: In unserem Nochgremium ist einiges am Brodeln. Endlich haben sich BRM´s zusammen gefunden, um den richtigen Weg zu gehen. Die GL findet das natürlich nicht gut.
Ich weiss was Ihr jetzt denkt!!!! Schon klar. Seminare, §23 BetVG, BRV abwählen, usw.....
Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.
Ich möchte gern die Idee für ein schriftliches Musterschreiben bekommen, um vom AG immer erst den Antrag wg Überstunden im BR zu behandeln.
Können wir als BR auf einen SCHRIFTLICHEN Antrag bestehen?
Sorry, dass der Text so viel wurde.
Danke für informative Antworten.