W.A.F. LogoSeminare

Betriebsversammlung - BRV ist krank - was passiert?

C
chrispee
Jan 2018 bearbeitet

hallo zusammen,

nochmal eine frage zur betriebsversammlung.

was passiert mit einer einberufenen betriebsversammlung wenn der vorsitzende krank wird und es momentan keinen stellvertreter gibt? der stellvertreter ist letzte woche aus dem unternehmen ausgeschieden und es hat noch keine neuwahl stattgefunden.

laut Betrvg leitet ja der vorsitzende die betriebsversammlung. gilt in diese situation auch das selbstein berufungsrecht des betriebsrats?

mfg

mfg

6.997010

Community-Antworten (10)

B
BRHexe

07.10.2009 um 14:52 Uhr

@chrispee wenn ihr sofort einen neuen Stellvertreter gewählt hättet würde sich die Frage erübrigen. Das der Kollege aus dem Betrieb ausscheiden würde, passierte wohl nicht von jetzt auf gleich. Fallen BRV und Stellvertreter aus kann man in einer Geschäftsordnung festlegen, wie dann weiter verfahren wird. Bei fehlender Regelung entscheidet das ganze Gremium wer bei Abwesenheit von BRV und Stelli die Aufgaben wahrnimmt.

I
Immie

07.10.2009 um 15:50 Uhr

@chrispee Dann wählt mal schnellstens einen. Sonst ist die BetrV euer kleinstes Problem.

V
VIONÄR

07.10.2009 um 16:00 Uhr

Da macht es Sinn, wenn die Betriebsversammlung verschoben wird! Unabhängig davon, dass es sich sicher Betriebsräte nicht immer zutrauen ohne ihren BRV o. Stelli eine Betriebsversammlung durchzuführen, kann man die weitere Folge klar in der Geschäftsordnung regeln. Ganz einfach gehts, in dem man nach dem BRV und dem Stelli dann nach den erhaltenen Stimmen bei der Wahl den Vertreter des BR ermittelt. Außerdem hat BRHexe völlig recht, schon für eine geordnete Aussendarstellung ist es wichtig, immer handlungsfähig zu sein. Wir haben schon im Vorfeld einer langanhaltenden krankheitsbedingten Abwesenheit des Stellis die Position neu besetzt (gewählt). Was sollen die Kollegen ( wobei mit Kollegen sowohl die weiblichen als auch die männlichen Arbeitnehmer gemeint sind) denken, wenn sie sehen, dass der BR sich nicht mal selbst organisieren kann, und der soll dann auch noch meine Interessen vertreten?

Übrigens gabs hier mal ne Anfrage zu den Nicknamen: Ich hatte bei der Wahl des meinen den "Visionär" im Hinterkopf, die Vermutung oder Feststellung eines Teilnehmers bezüglich meiner Herkunft möchte ich nicht bestätigen, ich lehne sie allerdings auch nicht ganz ab!

I
Immie

07.10.2009 um 16:08 Uhr

Warum verschieben? Ausserordentliche Sitzung...Neuwahl Stelli...dann kann man das der Belegschaft in der Versammlung direkt mitteilen.

...die Vermutung oder Feststellung eines Teilnehmers bezüglich meiner Herkunft möchte ich nicht bestätigen, ich lehne sie allerdings auch nicht ganz ab!...

Kann sich derjenige mal outen...damit er ausgefragt werden kann?

VIONÄR...glaubst du wirklich das ist noch ein Geheimniss?;-)

D
DonJohnson

07.10.2009 um 16:15 Uhr

Immie Für mich ist es das :-(((

V
VIONÄR

07.10.2009 um 16:20 Uhr

@Immie Nein, das glaube ich nicht, ich kam nur drauf, weil ich gerade ein paar ältere Beiträge durchgesehen habe und manche Antworten somit auch erst jetzt gelesen habe. Wäre trotzdem mal von Interesse, welche Branchen sich hier so tummeln!

B
BRHexe

07.10.2009 um 16:20 Uhr

@VIONÄR Auch wenn es den anderen BRM schwer fallen würde die Versammlung durchzuführen, diese abzusagen, ist nach außen hin ein ganz schlechtes Zeichen. Der BR sollte zügig die Neuwahl durchführen! Ein Verschieben der Versammlung sehe ich als unnötig an. Wie Immie schon schrieb, wenn der BR nicht schnellstens neu wählt und sich organisiert, ist die Versammlung an sich nun wirklich das geringste Problem.

D
DonJohnson

07.10.2009 um 16:39 Uhr

VIONÄR Soooo alte Beiträge liest du dir durch???

I
Immie

07.10.2009 um 16:46 Uhr

DJ, wie alt?

D
DonJohnson

07.10.2009 um 16:50 Uhr

Immie Ja nun, die Frage woher die Nicks kommen ist ja echt nciht erst gestern hier gepostet worden ;-)

Ihre Antwort