Kündigungfrist eines Schwerbehindertenvertreters - bei der Spaltung einer gemeinsamen Mitarbeitervertretung?
Hallo, verliert eine gewählte Vertrauensperson der Schwerbehinderten bei der Spaltung einer gemeinsamen Mitarbeitervertretung durch Insallation von GmbH´s und dergl., die bis 10/2010 von den Schwerbehinderten ordentlich gewählt wurde, ihre Vertretungsrechte und die Kündigungsnachwirkungszeit?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
SF
Community-Antworten (1)
03.10.2009 um 15:02 Uhr
@Sonnenfleck, der erste Teil Deiner Frage lässt sich ohne konkreten Mehrinfo´s so nicht beantworten. Die Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung genießen den gleichen Kündigungs-, Versetzungs- und Abordnungsschutz wie Mitglieder des Betriebsrats. Besonderer Kündigungsschutz nachwirkend für ein Jahr nach Ablauf der Amtszeit.
Verwandte Themen
Fortbestand eines Wirtschaftsausschusses im abgegenden Betrieb nach Spaltung
ÄlterHallo zusammen, unser Betrieb ist vor kurzem im Zwei rechtlich selbständige Betriebe mit unterschiedlichen Gesellschaftern (verkauf durch die Altgesellschafter) gespalten worden. Vor der Spaltun
AG wünscht Änderung der Kündigunsfrist
ÄlterIch habe einen mehr als 15 Jahre (weniger als 20 Jahre) alten Arbeitsvertrag in dem für beide Seiten eine Kündigungfrist von 3 Monaten zum Quartal vereinbart ist. Der AG möchte jetzt "zur Vereinhe
Teilnahmerecht zur Wahl des Schwerbehindertenvertreters
ÄlterHat der Betriebsratsvorsitzende ein Teilnahmerecht an der Wahl des Schwerbehindertenvertreters (nicht zu verwechseln mit der Versammlung der Schwerbehinderten) ? Bitte hier die rechtliche Grundlage (
Betriebsrat verbietet dem Vertreter des Schwerbehindertenvertreters an der Betriebratsitzung teilzunehmen?
Älterhallo zusammen ich bin hier neu und habe eine frage. ich bin die vertretung der schwerbehindertenvertretung, die nun in urlaub ist. demnächst ist eine betriebsratssitzung und ich habe keine einladung
Betriebsverfassungsgesetz Frage Bauhauptgewerbe/Metalnebengewerbe
ÄlterHallo,ich bin neu hier und habe mal eine Frage wegen des Betriebsverfassungsgesetzes. Muss dazu sagen bei uns in der Firma gibt es keinen Betriebsrat.Zumindest in teilen der Firma nicht.Etwas schwer