W.A.F. LogoSeminare

Vertrauensmissbrauch im BR Gremium - Haben alle BR Mitgld. ein Recht auf einen Schlüssel zum BR Büro?

T
Tiger
Jan 2018 bearbeitet

Haben alle BR Mitgld., ein Recht auf einen Schlüssel zum BR Büro? Wenn ja,wo finde ich dafür die rechtliche Grundlage,wo kann ich das nach lesen???

4.16103

Community-Antworten (3)

K
Kölner

28.09.2009 um 20:56 Uhr

Schlüssel vll. nicht. Aber ein Recht auf einen jederzeit möglichen, freien Zugang...

C
Christina

28.09.2009 um 22:06 Uhr

Gemäß §40 hat der AG für Sitzungen, Sprechstunden und die laufende Geschäftsführung in erforderlichem Umfang Räume ....zur Verfügung zu stellen. Leider sagt das BetrVG nichts darüber aus, wer vom BR Zugang zu den Räumen haben darf, allerdings sollte es m.E. selbstverständlich sein, dass alle BR-Mitglieder Zugang haben, u.a. auch deshalb da die Mitarbeiter des Unternehmens das Recht haben, sich an einzelne BR-Mitglieder (nicht ausschließlich BR-Vorsitzender) mit Problemen zu wenden. Ein weiterer Punkt ist , dass die BR-Mitglieder sicherlich auch bei Euch unterschiedliche Aufgaben haben (Suchtbeauftragter, Frauenbeauftragte usw.), die in Räumen behandelt werden sollten, wo sich keine Zuhörer aufhalten, die nicht dem BR angehören. U.a. wäre in diesem Fall zu klären, ob es am gegenseitigen Vertrauen innerhalb des BR mangelt. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!

T
Tiger

28.09.2009 um 22:46 Uhr

Danke,Christina hast schon recht im Gremium sollte es eigentlich nicht solche Streitigkeiten geben, aber das BR Büro ist ja für alle BR Mitgld., zugänglich,ebenso erhalten alle ständig Kopien der BR Sitzungsprotokolle, so ist das nicht das Thema,sondern da handelt es sich wohl um einen andren Grund der der sich mir und auch andren aus dem Gremium nicht erschließt!

Ihre Antwort