Hallo erstmal an alle!
Ich schildere euch mal mein Anliegen und hätte gerne so manche Meinung dazu.
Ein BR-Ersatzmitglied an einer BR-Sitzung mit Geschäftsführung teil. Hierbei wurde dieses Ersatzmitglied von der Geschäftsführung nach einem Kollegen (unwesentliche Sache) gefragt ("......, der mit den langen Haaren"). Sie wehrte dies ab und meinte, dass dies ein sehr guter Mitarbeiter sei (sie hatte den Eindruck, dass die Geschäftsführung mit dieser Äußerung gleichzeitig des Kollegen Arbeitsleistung bewertete). Die Geschäftsführung meinte dazu, dass er diesbezüglich bei dem Mitarbeiter keine Vorbildfunktion erkennen könne.
Das Ersatzmitglied äußerte daraufhin in einem anderem Gremium, dass Mitarbeiter bitte doch nicht über ihren Haarschnitt definiert werden sollen, was die Geschäftsführung in ihren Augen getan hat. Diese Aussage wurde unter anderem protokolliert und gelangte somit auf den Tisch der Geschäftsführung.

Nun wirft die Geschäftsführung dem Betriebsrat Vertrauensmißbrauch vor, weil Dinge die im BR besprochen wurden, in einem anderem Gremium zum Gespräch gemacht wurden. Unter anderem fielen die Schlagwörter "Geheimhaltungspflicht" und "Schweigepflicht". Des weiteren empfinde er dies als "Stimmungsmache" des BR gegen seine Person, weil er die Leistungen der Mitarbeiter nicht nach den Äußerlichkeiten bewerte, gleichzeitig betonte er, dass er sich in der Zusammenarbeit mit dem BR auf einem guten Weg befinde. Die BR-Vorsitzende wurde ebenfalls von ihm zurecht gewiesen, da diese in diesem besagten Gremium anwesend war, aber das Ersatzmitglied nicht angemahnt hat ihren Mund zu halten.

Das Ersatzmitglied ist mittlerweile, wegen dieser Sache, aus dem BR ausgeschieden. Tja, kleine Ursache -grosse Wirkung, aber hilft ja nix.

Meine Frage ist nun: Wie ist diese Sache tatsächlich zu sehen bzw. was meint ihr dazu?? Habe § 79 und 80 des BetrVG gewälzt - aber es fällt mir schwer, mir diesbezüglich was rauszuziehen, weil ich´s aber auch von beiden Seiten t-o-t-a-l überzogen finde.

Freu mich auf eure Meinungen.
Grüssli Sunshine