Bündniss für Arbeit - nur Inhalte von Öffnungsklauseln in Tarifverträgen in Bündissen für Arbeit verhandeln oder sind auch andere Dinge möglich?
Hallo alle zusammen ! Bitte könnt ihr mir eine Frage beantworten ? Also : Die Gl möchte einen Haustarif mit dem BR abschliessen.-Geht nicht ! Jetzt möchte er ein Bündniss für Arbeit,Gehe ich richtig in der Annahme das man nur Inhalte von Öffnungsklauseln in Tarifverträgen in Bündisse für Arbeit verhandeln kann oder sind auch andere Dinge möglich die nicht in den Öffnungsklauseln des Tarifvertrags stehen verhandelt werden können ? Z.B.weniger Urlaub,streichen von Urlaubs und Weihnachtsgeld, anheben der Wöchentlichen Arbeitszeit um Min.3 Std. -Ich meine alles zusammen! Die GL wollte uns schon nötigen so etwas zu unterschreiben, der BR war aber hart geblieben und hat das abgelehnt. ( danke für jede Antwort ! )
Community-Antworten (4)
23.09.2009 um 10:04 Uhr
Geht alles nicht,die GL muss sich mit ihren Tarifpartner auseinandersetzen ... Sagt dem AG ganz klar,das ihr nicht keine Verschlechterung hinnehmt und auch keiner veränderung des Tarifvertrages zustimmt,es sei den zu posetiven . Verschwendet nicht eure gute BR Zeit für die Wahnvorstellungen des AG . Bei den plänen die euer AG vorsieht,denke ich habt ihr in Zukunft viel und gute BR Arbeit zu leisten ... MFG Troisdorfer
23.09.2009 um 10:07 Uhr
Hallo Waldi,
statt "Bündnisse für Arbeit" sollten Betriebsvereinbarungen über Inhalte von Öffnungsklauseln in TV abgeschlossen werden.
Ein Verzicht auf Urlaub, Sonderzahlungen und Erhöhung der Arbeitszeit gehören nicht dazu.
Informiert Euch bei der zuständigen GEW, die den TV abgeschlossen hat.
23.09.2009 um 11:57 Uhr
@troisdorfer
"und auch keiner veränderung des Tarifvertrages zustimmt,es sei den zu posetiven"
und du meinst Verbesserungen gegenüber dem TV gehen? Das halte ich für ein Gerücht...
23.09.2009 um 13:22 Uhr
@paula Danke,du hast natürlich Recht ... Änderung des Tarifvertrages durch BR nicht möglich . Wie gesagt(geschrieben),dieses recht hat erstmal nur Tarifpartner des AGs .
Verwandte Themen
Datenschutz BEM
ÄlterHallo, ein Beschäftigter wünscht ein BEM und dies wurde genehmigt. Zum Erstgespräch sind die folgenden Personenkreise gewünscht und geladen: unmittelbare Vorgesetzte zuständige Sachbearbeiteri
Frage an Admin
ÄlterWas ist mit diesem Forum los? Warum wird eine Frage an den Admin und eine Bitte um Stellungsnahme gelöscht, ohne dass es einen Kommentar dazu gibt? Guten Abend an alle Forums-User, der Admi
Arbeitszeitenveränderung
ÄlterHallo werte Kollegen/Innen, bei uns im BR ist eine Frage zur Lage der täglichen Arbeitszeit aufgekommen. Bei mir soll die tägliche AZ verschoben werden und zwar dauerhaft um 2 Stunden nach hinten. Un
Weihnachten - inwieweit können wir uns dagegen wehren dass am 2. Weihnachtstag nachts um 0:00 wieder angefangen wird zu arbeiten?
ÄlterHallo zusammen, ... Situation Arbeitszeit Weihnachten: bei uns im Betrieb soll es wie folgt laufen: 24.12.06 Schichtende 13:00 Uhr
Betriebsvereinbarung
ÄlterHallo zusammen, wir sind ein nicht tarifgebundener Betrieb im IGM-Bereich. Es gab nach dem Durchbruch der 35 STd.-Woche, da waren wir noch tarifgebunden, eine Betriebsvereinbarung, die beschlossen h