Betriebliche Übung - ab wann?
Guten Abend,heute habe ich mal eine Frage zur Betrieblichen Übung.Wir wissen das dies eine Freiwillge Leistung des AG gegenüber des AN ist.Bei einem WAF Seminar wurde vom Dozenten gesagt dass man nach 2 oder 3 Jahren,die man dem AN,eine Freiwillige Leistung gewährt,der AG ihm/ihr diese nicht mehr wegnehmen kann. Nun habe ich gehört dass dies mit den 2 od.3jahren gar nicht stimmt.Sondern dass man auf eine Betriebliche Übung sich erst nach etwa 8Jahren berufen kann.Also,ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.Übrigens, der Verweigerung des AG liegen keine Beschwerden der Mitarbeiter vor oder betriebliche Notwendigkeiten.Der Abteilungsleiter macht aber gerade den Eindruck als wolle er gegen den Betriebsrat aufs Kriegsfuss gehen.Der/die Mitarbeiter ist festes BRM.
Community-Antworten (6)
17.09.2009 um 21:00 Uhr
Wird die Freiwillge Leistung nur dem BRM gezahlt ?
Der Abteilungsleiter macht aber gerade den Eindruck als wolle er gegen den Betriebsrat aufs Kriegsfuss gehen
Und wie macht sich das bemerkbar ? MFG Troisdorfer
17.09.2009 um 21:01 Uhr
Stehlampe, guck mal unter Wikipedia ganz unten bei "Weblinks". Da gibt es eine sehr gute PDF Datei zum Thema. http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_%C3%9Cbung
17.09.2009 um 21:10 Uhr
hallo stehlampe, warst du in bad honnef auf dem seminar?
17.09.2009 um 21:12 Uhr
bad honnef ???
17.09.2009 um 23:42 Uhr
Die freiwillige Leistung hat nichts mit Geld zu tun.Die hat damit was zu tun dass die Person 2 tage mehr frei hat im Monat.Dieses begründet hat und auch um eine schriftliche Vereinbarung gebeten hat.Die GL meinte,nicht nötig,da die Tage am We sind.Nein,war nicht in Bad Honnef
17.09.2009 um 23:50 Uhr
stehlampe, diese Person, die vielleicht zufällig BRM ist, hat zwei Tage mehr frei im Monat??? Muss also ihre Arbeitsleitung gemäß AV nicht erfüllen?
Verwandte Themen
Betriebliche Übung - Arbeitsvertrag
ÄlterEinen guten Morgen in die Runde. Es geht um die Urlaubsregelung Heiligabend/Silvester, sich daraus ergebende betriebliche Übungen sowie die Änderung von Arbeitsverträgen. Folgende Situation: Im Ingen
Anwenden einer betrieblichen Übung?
ÄlterHallo an alle Helfer(innen)! Ich habe da mal eine Frage zur betrieblichen Übung. Bezieht sich eine betriebliche Übung immer nur auf eine Person, also die, die 3x mal eine Sonderleistung erhalten ha
Betriebliche Übung abschaffen
ÄlterHallo, bei uns existiert eine betriebliche Übung, am Faschingsdienstag einen halben Tag Urlaub geschenkt zu bekommen. Nun will der Arbeitgeber dies nicht mehr gewähren. Meine Recherchen ergeben, da
Betriebliche Übung bei Betriebsruhe - Wenn ein MA nicht mehr genug Urlaub hat kann dann unbezahlt auf Anordnung freigestellt werden?
Älterbetriebliche Übung, ist eine betriebliche Übung auch eine Verpflichtung für den Arbeitnehmer ? Seit 9 Jahren haben wir am 24.und 31.12 jeweils zu. Bisher hatten wir Urlaub im Disporecht nun durch T
Betriebliche Übung - Unsere Pausen wurden bisher bezahlt und das schon seit Bestehen der Firma?
ÄlterHallo Kollegen! Wir diskutieren gerade im Gremium über betriebliche Übung und sind uns nicht sicher ob hier eine betriebliche Übung vorliegt. Fall1: Unsere Pausen wurden bisher bezahlt und das s