Hallo Forum,

der AG ist schon lange darauf aus, daß die BR-Sitzungen von uns außerhalb der normalen Arbeitszeit durchgeführt werden sollen. (Filialbetrieb mit Öffnungszeiten bis 16 Uhr).
Sitzungen bisher 2-wöchentlich ab 14 Uhr.
AG sagt, die restlichen Kollegen würden durch das Fehlen der BRM höher belastet und das gäbe Unruhe im Betieb. Und die Vertriebler im BR würden natürlich im Verkauf fehlen.
Er fordert/wünscht die BR-Zeiten auf nach 16 Uhr zu legen und ist bereit die Mehrarbeit zu bezahlen.

Wir sind bisher einheitlich dagegen. Es wird aber in Zukunft wohl wider verstäkten Druck zur Änderung geben. Das Gesetz ist wohl eindeutig ( während der Arbeitszeit). Wir sind nicht dagegen in Ausnahmefällen die Sitzung zu verschieben, aber nur in Ausnahmen.

Und ist es nicht eine Bevorteilung der BRM, wenn die Mehrarbeit für uns geldlich vergütet wird ? Das ist doch dann auch nicht erlaubt. Normale Mehrarbeit geht sonst aufs Zeitkonto.

Hat jemand Tips und Argumentationen für uns ?

Danke schön.