Fahrtkosten für BRM - gesetzlich geregelt, dass es der kürzeste sein muss?
Mal zwei Fragen, es geht um Fahrtkostenabrechnung. Einige BR Mitglieder haben wie immer ihre Fahrkosten abgegeben und es wurde bemängelt, das nicht der kürzeste Weg genommen wurde. Es waren keine riesen Umwege, sondern der schnellste Weg und die GL meint, es ist gesetzlich geregelt, dass es der kürzeste sein muss (?). Wenn ein BR Mitglied am Wochenende normalerweise frei hat und wegen betrieblicher Dinge doch eine Fahrt mit dem Auto tätigen muss, kann es dann die volle Kilometer Zahl abrechnen. Wo ja sonst der Arbeitsweg von der Strecke abgerechnet werden muss?
Community-Antworten (3)
09.09.2009 um 20:53 Uhr
@Tamara
Achtung, sofern im Betrieb Regelungen bezgl. des Themas "Reisekosten" bestehen, so gelten diese auch für BR. Sofern also ein BR nun dagegen verstößtund z.B. nicht wie in einer solchen Regelung geregelt den kürzestens Weg abrechnet, wäre dieses einiger der wenigen Gründe, dass ein AG auch ein BRM kündigen kann. Denn dieses könnte Spesen-/ Fahrkostenbetrug sein.
Da ja wohl das Wochenende kein Regelarbeitstag sein wird, besthet hier dann auch bei betrieblich notwendiger Anwesenheit der volle Fahrkostenanspruch im Rahmen der betrieblichen Regelung.
09.09.2009 um 22:07 Uhr
Könnte ich da eventuell einen Gesetzestext zu haben?
10.09.2009 um 00:30 Uhr
Verwandte Themen
BR UND SBV : GLEICHSETZUNG DER INSTITUTIONEN !? SELBE KOSTENSTELLE !?
ÄlterHALLO ! :-) ICH HABE EINE FUER UNS SEHR WICHTIGE FRAGE BEZUEGLICH BR UND SBV BZW. DER TATSACHE, DASS IN UNSERER FIRMA BEIDE INSTITUTIONEN GEMEINSAM UEBER EINE KOSTENSTELLE VERWALTET WERDEN : Wir s
Zusammenhalt des BR - persönliche Interessen der BRM
Älternoch bevor wir das erste Gespräch mit der GF hatten scheint es so als ob sich die GF einzelne BRM herauspickt und diese beeinflusst. Kurz nach der Wahl wurde einem BRM vom GF das "Du" angeboten. De
Fahrtkosten freigestellter BRV
ÄlterHallo, Ich bin freigestellter BRV in einem Unternehmen mit 200 MA. Seit wir ein Betriebsratsbüro bekommen haben , weigert sich mein Arbeitgeber , mir die Fahrtkosten zum BR Büro zu bezahlen . Ich
Austritt aus BR
ÄlterHallo alle zusammen. Ich bins wieder die Neue von nebenan. Vielleicht könnt ihr euch noch an meine letzte Frage, betreff des BRM das immer Dinge tut die er besser lassen sollte, wie unterschreiben v
Abmahnung, Ermahnung BRM wegen möglicher Verfehlungen bei Mandatsausübung möglich?
ÄlterHallo liebe Kollegen/innen, wir haben gerade im Gremium ein kleines Streitgespräch. Es handelt sich um ein BRM welches mehrmals unentschuldigt von Betriebsratssitzungen und Ausschusssitzungen ferng