Arbeitszeit Gastronomie - Arbeitszeitgesetz
Unsere Firma wird momentan um den Bereich Gastronomie/Catering erweitert. Die bisherigen Arbeitszeitmodelle (TVöD, Gleitzeit) passen nicht zur übblichen Arbeitszeit der Gastronomie. Ich gehe davon aus, daß in solchen Bereichen oft mehr als 10 Stunden am Tag, mehr als 60 Stunden pro Woche gearbeitet wird. Daß große Restaurants oder Hotels regelmäßig gegen das AZG verstoßen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Betriebliche Notwendigkeit greift meiner Meinung auch nicht, wenn es ständig vorkommt. Was gibt es hier für legale Möglichkeiten? Einfach nur als BR die Sache regelmäßig "übersehen", wollen wir nämlich nicht.
Community-Antworten (5)
26.08.2009 um 11:16 Uhr
@RBRBRB, " regelmäßig "übersehen", wollen wir nämlich nicht" , löblich. Auch in der Gastronomie gilt das ArbzG, ist dort allerdings oft schwer umzusetzten, deshalb muss man verstärkt, als BR, sein Augenmerk darauf richten.
hier eine kl.Hilfestellung... http://www.guss-net.de/04indexaz/G/gas_arbzeit.html
26.08.2009 um 15:32 Uhr
moin,
ich verstehe die Frage nicht? AZ ist mitbestimmungspflichtig. Die beste"legale" Möglichkeit - Abschluß einer Betriebsvereinbarung !
27.08.2009 um 09:49 Uhr
Pirat: Deine Hilfestellung (Link) ist recht gut. Die Ausführungen werden uns bestimmt helfen.
Spartacus: Um Mitbestimmung und erstellen einer BV geht es mir nicht. So etwas ist bei uns kein Problem.
Wie ich oben bereits schrieb, geht es um eine realistische Umsetzung. In der Gastronomie wird nunmal nicht 5 x 8 (10) Stunden gearbeitet und dann ist Feierabend. Es gibt Sonntage, Feiertage, Veranstaltungen, nicht vorhersehbare Arbeitsendzeiten, usw. Und die müssen für ein Unternehmen auch realisierbar sein, sonst hat man in dieser Branche keinen Bestand. Da es aber genug renomierte Gastronomieunternehmen gibt, möchte ich gerne wissen, wie diese ihre Arbeitszeit unter Einhaltung der Gesetze umsetzen.
27.08.2009 um 10:24 Uhr
@@RBRBRB, wie wäre es mal Kontakt zur GEW aufzunehmen, ich schätze mal, in Deinem Fall die NGG (HOGA)?
27.08.2009 um 18:23 Uhr
Nein, für uns ist Verdi zuständig, da wir erst seit neustem in die Gastronomie erweitern werden.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Nachtschichtzulge in der Gastronomie?
ÄlterHat jemand erfahrung mit nachtschichtzulagen in der Gastronomie.Arbeitszeiten sind von 18:00 bis 01:30 am wochenende auch später bis viel später.Bis jetzt gibt es nichts .Kein Frei kein Geld als ausgl
Änderungen der Öffnungszeiten
ÄlterHallo liebe Mitstreiter, ich habe 2 Fragen. 1.Wir sind ein Freizeitunternehmen mit gastronomie. in der gastronomie werden laufend die Öffnungszeiten geändert. Die Arbeitszeiten ändern sich nicht. Hab
Mindestlohn Gastronomie
ÄlterHallo, ich habe eine etwas verzwickte Frage. Und zwar wird in der Gastronomie häufig auf Umsatz bezahlt, wie in diesem Fall. Arbeitszeiten sind teilweise von 10:00uhr bis 23:00uhr. Manchmal mit
Krankschreibung in die freien Tage , speziell in der Gastronomie
ÄlterHallo, eine Kollegin hätte Donnerstag und Freitag frei gehabt, wurde aber von Dienstag bis Donnerstag krank geschrieben und kam Freitag zur Arbeit, weil sie gebeten wurde wegen Arbeitskräftemangel. We