Nachtschichtzulge in der Gastronomie?
Hat jemand erfahrung mit nachtschichtzulagen in der Gastronomie.Arbeitszeiten sind von 18:00 bis 01:30 am wochenende auch später bis viel später.Bis jetzt gibt es nichts .Kein Frei kein Geld als ausgleich.Hat das jemand schon mal ausgefochten mit seiner GL egal ob verloren oder gewonnen .Tarifvertrag ist NGG Nord. Arbeitszeitgesetz habe ich schon gelesen.
Community-Antworten (2)
07.11.2007 um 04:03 Uhr
Eigen Erfahrungen aus einem Prozess habe ich nicht. Wenn der AG tarifgebunden ist (nur dann ist er zur Zahlung der Zulagen rechtlich verpflichtet), würde ich eine Klage vor dem Arbeitsgericht jedoch als in hohem Maße Erfolgversprechend betrachten. Dann nämlich begeht der AG Tarfibruch. Darauf reagieren Arbeitsrichter regelmäßig sehr allergisch.
Empfehlen würde ich, sofern möglich, die Gewerkschaft mit ins Boot zu holen. Mit genug betroffenen Mitarbeitern die gleichzeitig Mitglied der Gewerkschaft sind, wäre z. B. eine Sammeklage über die Rechtsabteilung des DGB denkbar. Setzt Euch mal mit der für Euch zuständigen Verwaltungsstelle der Gewerkschaft in Verbindung. Hoffe, Ihr habe einen guten Draht zu ihm.
07.11.2007 um 08:57 Uhr
Ja, Aber!
Gastronomie ist im allgemeinen nicht so groß aufgebläht, dass der AG tarifgebunden ist und selbst wenn er es ist, ist in aller Regel der Arbeitsplatz "aus betrieblichen Gründen" futsch.
Besser ist es, den BR zu beauftragen, sich um diese Angelegenheit zu kümmern!
Ausserdem kann der AG sich nicht so einfach aus der Pflicht entziehen, wenn er sich im AV auf den TV bezieht.
Verwandte Themen
Arbeitszeit Gastronomie - Arbeitszeitgesetz
ÄlterUnsere Firma wird momentan um den Bereich Gastronomie/Catering erweitert. Die bisherigen Arbeitszeitmodelle (TVöD, Gleitzeit) passen nicht zur übblichen Arbeitszeit der Gastronomie. Ich gehe davon au
Krankschreibung in die freien Tage , speziell in der Gastronomie
ÄlterHallo, eine Kollegin hätte Donnerstag und Freitag frei gehabt, wurde aber von Dienstag bis Donnerstag krank geschrieben und kam Freitag zur Arbeit, weil sie gebeten wurde wegen Arbeitskräftemangel. We
Änderungen der Öffnungszeiten
ÄlterHallo liebe Mitstreiter, ich habe 2 Fragen. 1.Wir sind ein Freizeitunternehmen mit gastronomie. in der gastronomie werden laufend die Öffnungszeiten geändert. Die Arbeitszeiten ändern sich nicht. Hab
Krank bis Mittwoch. (Gastronomie) Teil 2
Älter@danko03 Du hast scheinbar angeklickt, dass du nicht mehr als 7 Antworten zulässt. Deswegen hier noch einmal der Versuch, Klarheit in die Angelegenheit zu bringen: Hallo. Eine Kollegin ist bis übernä
Zuschüsse für Aushilfen
ÄlterGastronomie in Rheinland Pflalz Eine Aushilfe (nicht fest angestellt)arbeitet an einem Feiertag welche Zuschüße stehen der Aushilfe zu. Der normale Stundenlohn+????? Tariflohn für Aushilfen in Rh